icon phone

Exkursionen

Exkursionen

Biologie-Kurse am Heiligen Meer Der Biologie-Leistungskurs der Q1 verbringt im Herbst einige Tage am Heiligen Meer. Hier erkunden die Schülerinnen und Schüler die Heidelandschaft, führen...

Presse Echo

Presse Echo

Folgende Artikel sind in der Lokalpresse erschienen: 2017   Direkter Draht zu den Azubis Pianer werden zu DFB-Coaches ausgebildet Pius-Schüler besuchen die FH Müster "Berufe-Dating" am...

Pius Briefe

Pius Briefe

Im Dezember 2013 erschien der Pius-Brief in der 28. Ausgabe, er leitet durch die wichtigsten Aspekte unseres Schullebens im vergangenen Kalenderjahr.   Pius Brief 2013 Pius Brief 2012 Pius...

  • Exkursionen

    Biologie-Kurse am Heiligen Meer

    Der Biologie-Leistungskurs ...

  • Presse Echo

    Folgende Artikel sind in der Lokalpresse erschienen:

    2017

     

  • Pius Briefe

    Im Dezember 2013 erschien der Pius-Brief in der 28. Ausgabe, er leitet ...

DSCN0476

Was kann man mit und aus dem Naturstoff Holz alles machen? Diese Frage haben sich Johanna Bix und Frederike Wagner (6a) aus der Schüler-Reporter-AG gestellt und der Werk-AG einen Besuch abgestattet.

Hier wird der Umgang mit Werkzeugen wie beispielweise der Säge und anderen Maschinen geübt, um aus Holz die verschiedensten Dinge zu gestalten. Für den kommenden Winter stehen gerade Vogelhäuser auf dem Programm.
Die AG findet am Montagnachmittag von 13:15 bis 14:00 Uhr statt. Als wir die AG besuchten, arbeiteten die Schülerinnen Grace Wanning, Karla Kemler gerade an ihren Vogelhäusern. „Eigentlich wird aber nicht im Voraus geplant, was gemacht wird“, sagte uns Herr Pöter, der Leiter der AG. „Jeder kann seine eigenen Ideen einbringen“, erzählte uns Grace, und kann dazu alle Sägen und all die anderen Werkzeuge nutzen.
Den teilnehmenden Schülern macht die eigene künstlerische Gestaltung mit verschiedenen Materialien viel Spaß. Gerne können zu dieser AG aber noch weitere Schüler kommen. Schüler ab der 5. Klasse nach Absprache, sonst ist jeder ab der 6.Klasse herzlich eingeladen.