Ausgezeichnet: St.-Pius-Gymnasium ist "Schule der Zukunft"

Gemeinsam mit 18 weiteren Schulen und drei Kindertagesstätten aus den Kreisen Borken und Coesfeld ist das St.-Pius-Gymnasium als "Schule der Zukunft" ausgezeichnet worden. Die Auszeichnungsfeier fand in der Aula unserer Schule statt.

Im Rahmen der Auszeichnungsfeier überreichen Dr. Heinrich Bottermann, Staatsekretär im für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, Dr. Kai Zwicker, Landrat Kreis Borken, und Dr. Christian Schulze Pellengahr, Landrat Kreis Coesfeld, den Schulen, Kitas und dem Netzwerk Urkunde, Hausschild und Fahne über die erreichte Auszeichnungsstufe. Damit können sie sich künftig in der Öffentlichkeit präsentieren. Das Engagement erhält so öffentliche Anerkennung, der Austausch wird gefördert und das Profil gestärkt.

Im Rahmen der Auszeichnungsfeier präsentieren die Schulen und Kindertagesstätten auf einem „Markt der Möglichkeiten“ den Gästen ihre Projekte. Für den feierlichen Rahmen der Veranstaltung sorgte unser Schul-Orchester "PhilharmoIUS".

Mit ihren gelungenen Projekten haben Schülerinnen und Schüler der beteiligten Schulen in den vergangenen vier Jahren ökologische, ökonomische und soziale Aspekte der nachhaltigen Entwicklung vor dem Hintergrund der Globalisierung praxisnah umgesetzt. Damit haben sie beispielhaft daran gearbeitet, Zukunft durch nachhaltige Entwicklung zu gestalten.

Am St.-Pius-Gymnasium habenwir dem Klima- und Umweltschutz einmal für ein ganzes Jahr den gebührenden Stellenwert im Schulalltag eingeräumt. Das "ökologische Jahr" (2016/17) bestand aus zwei Säulen: der Teilnahme am landesweiten Projekt "Ökoprofit" mit energetischer Aufwertung des Schulgebäudes und der Durchführung eines intensiven Umweltprogramms für die Schülerinnen und Schüler mit knapp 20 Projekt- und 14 Reiseangeboten, die z.T. über das Schuljahr hinaus fortgeführt werden (z.B. Repair Café, Sammelaktionen).

Dafür hat das St.-Pius-Gymnasium nun die Auszeichnung "Schule der Zukunft - Stufe 2" erhalten. Außerdem ist das Pius Teil des ebenfalls ausgezeichneten Netzwerks "Gemeinsam nachhaltig leben in Schule und Kita im Kreis Coesfeld", in dem wir uns mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung befassen.

Die landesweite Kampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit" wird mit Unterstützung des nordrheinwestfälischen Umweltministeriums und des Schulministeriums von der Natur- und Umweltschutz- Akademie NRW (NUA NRW) koordiniert. Ziel ist es, Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Alltag von Schulen, Kindertagesstätten und ihren außerschulischen Partnern zu tragen und dort zu verankern.