Firmen geben Einblicke in die Berufswelt

Für über 200 Schülerinnen und Schüler der Q1 und der vier 9er-Klassen standen die vergangenen beiden Schultage nicht nur im Zeichen von Schulbuchrückgabe und Zeugniserwartung, sondern sie bekamen Unterstützung von Spezialisten in Bezug auf ihre beruflichen Perspektiven.

Die Oberstufenschüler bekamen Besuch von Vertretern unserer Kooperationspartner, Ernsting’s Family GmbH & Co. KG, J.W. Ostendorf GmbH & Co. KG, Kommunikationsagentur Team Meuter GmbH in Gescher, dem IT-Unternehmen d.velop in Gescher sowie der Sparkasse Westmünsterland. In knapp 90 Minuten ging es dabei jeweils um spezifische Erwartungen an Bewerbungen, schriftlich wie persönlich. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler, die vorher die Vorträge je nach Interesse auswählen durften, die diesbezüglich feinen Unterschiede in den jeweiligen Berufsfeldern und Branchen kennen. Die Firmen-Vertreter berichteten im anschließenden Feedback von einer „aufmerksamen und neugierigen Schülerschaft“.

Tags darauf lauschten unsere 9er spannenden Vorträgen von aktuellen Auszubildenden über ihre Tätigkeiten in verschiedensten Berufsfeldern. Dabei konnten sich die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld für die Vorträge, die sie interessieren, anmelden. Zugegen waren von den „Ausbildungsbotschaftern“ IT-Entwickler, Pflegeberufe, Technische Produktdesigner, Kauffrauen für Marketingkommunikation und e-commerce sowie eine Goldschmiedin. Diese Veranstaltung bietet das St.-Pius-Gymnasium nun bereits zum fünften Mal an. „Mir hat gefallen, dass ich interessante Informationen von jungen Arbeitern bekommen habe und Nachfragen zu deren Tätigkeiten stellen konnte“, zeigte sich Luisa Fehmer aus der 9d angetan von dem Austausch auf Augenhöhe. Auch die AUBOTs, die von der IHK Nordwestfalen als solche ausgebildet wurden, zeigten sich begeistert von dem regen Austausch mit dem jungen Publikum.

Auch in den kommenden Jahren sollen diese beiden Veranstaltungen am St.-Pius-Gymnasium den jungen Schülerinnen und Schülern wieder Unterstützung geben beim Prozess der beruflichen Orientierung, so der Koordinator für Berufliche Orientierung an unserer Schule, Mario Böckmann: „Sie sind keine Standardelemente aus der „kAoA“-Landesinitiative, sondern werden bei uns zusätzlich angeboten.“

Bericht: Mario Böckmann

Titelfoto, v.l.: Christin Ahlmer, Wilke Strube (beide d.velop), Simone Eßling (Team Meuter), Maike Elsweier, Maren Fleitmann (Sparkasse Westmünsterland), Mario Böckmann (St.-Pius-Gymnasium) Janin Swigoniak (Ernsting's family), Britta Heßing (J.W. Ostendorf).

Kleines Gruppenfoto, v.l.: Nils Janning, Marlene Kamps (Christophorus Kliniken), Lukas Herbstmann (Franz Ziel GmbH), Annelie Hanauer (Goldschmiede Gote), Heidi Bülow (Handwerkskammer Münster), Anika Krimpmann, Max Leifken (Ernsting's family), Natalie Mludek, Luisa Rohlf (Parador) und Anna Zenker (IHK).