Katzen-Comics beim Fremdsprachenwettbewerb

Schülerinnen und Schüler stellen ihr Können in Latein, Englisch und Französisch unter Beweis.

Das St.-Pius-Gymnasium war erneut austragende Schule für den Bundeswettbewerb Fremdsprachen. 21 Schülerinnen und Schüler aus der 9. Jahrgangsstufe und der EF – unter ihnen auch Gäste vom Euregio-Gymnasium in Bocholt und vom Werner-von-Siemens-Gymnasium in Gronau – stellten ihr Können in Latein, Englisch und Französisch unter Beweis.

Für das Fach Latein am St.-Pius-Gymnasium handelte es sich sogar um einen neuen Rekord, da insgesamt 18 Schülerinnen und Schüler anspruchsvolle Aufgaben im Rahmen dieses Exzellenzwettbewerbs meistern mussten. Thema war dieses Mal „Leben auf dem Lande“. Für den Wettbewerbstag erstellten die Teilnehmerinnenund Teilnehmer vorher ein Video, in dem sie entweder in eine antike Sagengestalt schlüpften oder die ihrer Meinung nach am meisten unterschätze Erfindung der Modernen Zeit kreativ darstellten: die Thermoskanne, die Zahnbürste oder das Pferd versus Auto seien nur einige Beispiele. Am Tag selbst ging es in verschiedenen und sehr abwechslungsreichen Aufgaben z.B. darum, den Inhalt eines Römischen Katzen-Comics zu erschließen, Fragen zu einem lateinischen Hörtext über eine Mäuse-Fabel zu beantworten oder auch passend zum Thema den Inhalt eines spanischen Text über Olivenanbau mithilfe ihrer Sprachkenntnisse abzuleiten.

Für alle war es eine super Erfahrung, ihre im Unterricht erworbenen Sprachfähigkeiten in diesem Wettbewerb zeigen zu können. Und wir drücken natürlich allen die Daumen, zu der Preisverleihung auf Landesebene und vielleicht sogar zum Bundesfinale eingeladen zu werden.