Odysseus' digitale Irrfahrt begeistert das Publikum

Schülerinnen und Schüler der Q1 begeisterten ihr Publikum mit Theater, Performance, Film, Kunst und Musik. Schülerin Laura Kristo hat einen Bericht über den Kulturabend geschrieben.

Die Türen zur Aula unserer Schule öffneten sich am Dienstag und Donnerstag, den 02.07 und 04.07 um 19 Uhr für die gespannte Zuschauerschaft, die aus Mitschülern, Eltern, Geschwistern, Verwandten und Lehrern bestand.

Im Foyer konnten die Besucher zuerst eine Ausstellung des Kunstkurses von Frau Klein und des Filmkurses von Herrn Foppe bestaunen. Der Kunstkurs stellte seine Werke zum Thema Landschaften in Videospielen aus, die auch teilweise als Hintergrund für Szenen im anschließenden Theaterstück genutzt wurden. Der Filmkurs präsentierte seine Kurzfilme und Videospieltrailer im Foyer und im Musikraum in Form einer Kinovorstellung.

Mitten im Foyer waren außerdem Tische aufgestellt worden, beladen mit Pizzakartons und leeren RedBull-Dosen, sowie einem Berg von Kartoffelchips. An den Tischen saß eine Handvoll Schüler mit Kopfhörern vor leeren Bildschirmen und simulierten exzessives Spielverhalten. Zwischendurch riefen sie Fakten über die Videospielindustrie in den Raum. Die Zuschauer wurden also schon bevor sich die Tür zur Aula öffneten mit dieser Performance auf das Thema Videospiele eingestimmt.

 

Dann der Höhepunkt des Abends: Gebannt beobachteten die Besucher die Aufführung des Literaturkurses von Frau Westhoff. Auf ganz neue, interessante und humorvolle Weise inszenierten die Schülerinnen und Schüler die Odyssee. Zum Inhalt: Die Götter Hermes (gespielt von Jonah Nührenbörger) und Athene (gespielt von Leah Grajetzki) müssen lernen, dass sie im Videospiel, welches Poseidon entwickelte, nicht mit Gewalt weiterkommen, sondern mit Geschick und Verstand. Der Held Odysseus (gespielt von Felix Enseling), lässt sich als Spielfigur mit seinen Gefährten durch die wildesten Abenteuer führen. Dabei begegnet er nicht nur der verführerischen Zauberin Circe, die seine Gefährten in Schweine verwandelte, sondern auch dem Zyklopen Polyphem und den Sirenen. Das Ziel des Spiels ist es, Odysseus zu seiner Frau Penelope zu bringen, was Athene und Hermes schließlich auch gelingt, wenn auch nicht ganz ohne Schwierigkeiten und nicht ohne ein überraschendes Ende.

Die beeindruckende Darstellung des Literaturkurses überraschte die Zuschauer an beiden Abenden, nicht zuletzt stach dabei Felix Enseling hervor, der es sich zugetraut hatte, die Hauptrolle in dem Stück zu übernehmen. Doch am Ende überzeugte das Zusammenspiel aller Schülerinnen und Schüler und schaffte eine gelungene Theateratmosphäre, sowie eine packende Darstellung. Während des Stückes waren Zusammenschnitte des Filmkurses zu sehen, um bestimmte Szenen zu untermalen und ihnen einen besseren Ausdruck zu verschaffen. Die Landschaften des Kunstkurses wurden durch ein Bearbeitungsprogramm verpixelt und passten perfekt ins Schema des Videospiels.

Gegen 21 Uhr endete das Stück unter tosenden Applaus für alle Darsteller, für die Technik-AG und die Musik-AG von Frau Diergarten, die für musikalische Untermalung während des Stückes sorgte, sowie für die Lehrerinnen und Lehrer der anderen beteiligten Kurse. Die Zuschauer verließen die Aula an beiden Abenden lächelnd und begeistert von den großartigen Vorstellungen. Als Dank hinterließen sie großzügige Spenden für den Theaterkurs, der wie jedes Jahr seine Vorstellung ohne feste Eintrittspreise präsentierte. 

 

Laura Kristo (Q1)