Ökologisches Jahr

Zu Beginn des Schuljahres 2016/17 haben wir am St.-Pius-Gymnasium ein „Ökologisches Jahr“ ausgerufen. Anlass dazu war die Überzeugung des Kollegiums, dem Klima- und Umweltschutz einmal für ein ganzes Jahr den gebührenden Stellenwert in unserem Schulalltag einzuräumen. Gemeinsam mit den Schülervertretern, haben Projektleiter Dr. Thomas Wenning und ein Team aus Lehrern den Pius Schülern in der Schulversammlung die geplanten Projekte erstmals vorgestellt.

In den kommenden Wochen und Monaten werden wir uns mit unserer Umwelt ganz unterschiedlich auseinandersetzen. Im Folgenden finden Sie einen genauen Überblick über unsere Vorhaben.

Säule 1: Teilnahme am Projekt Ökoprofit
Eine Säule des „Ökologischen Jahrs“ ist unsere offizielle Teilnahme am Programm „Ökoprofit“, das der Kreis Coesfeld diesjährig zum 2. Mal auflegt. Ziel von „Ökoprofit“ ist die ökologische Aufwertung von Einrichtungen: der ökologische Fußabdruck wird durch Auflistung sämtlicher Ressourcenverbräuche untersucht und Einspareffekte lokalisiert, die der Umwelt, aber auch dem Profit der Einrichtung zu gute kommen.Die sehr professionelle Projektbetreuung durch das Ingenieurbüro BAUM-Consult wurde erst durch eine großzügige finanzielle Unterstützung der Bischöflichen Schulstiftung ermöglicht.

Säule 2: Umweltbildung der Schülerinnen und Schüler
Das zweite, genau so wichtige Standbein unseres „Ökologischen Jahrs“ ist die Umweltbildung unserer Schülerinnen und Schüler – ist doch die Bewahrung der Schöpfung ein zentraler Erziehungsauftrag, der auch in unserem Leitbild seinen festen Platz hat. Dazu werden verschiedene inner- und außerunterrichtliche Projekte angeboten, die sich sowohl an ganze Klassen als auch an einzelne Schülerinnen oder Schüler richten. Für die Durchführung von Projekten erhalten die Schülerinnen und Schüler sog. Ökopunkte, und am Ende des Schuljahrs winken den eifrigsten Ökopunkte- Sammlern tolle Preise. Familien können z. B. eine der von unserem „Reisebüro PÖppKe Reisen“ angebotenen ökologischen Fahrten durchführen, oder Schüler stellen bei dem Projekt „KlimaKonzept NRW“ die Verbräuche ihres Zuhauses fest. Es wird Sammel-aktionen für Handys, Energiesparlampen, Druckerpatronen usw. geben, ein Flohmarkt wird stattfinden, wir werden ein Repair-Café eröffnen und vieles andere mehr unternehmen. Eine Liste mit Beschreibungen aller aktuell angebotenen Projekte und Aktionen folgt hier bald. Enden wird das Ökologische Jahr schließlich mit einer Projektwoche vom 03. – 06. Juli 2017. Hier werden - neben weiteren Aktionen –die Gewinner unseres Wettbewerbes prämiert.