Pianer machen sich fit für die Zugspitze

Die Vorbereitungen für die Bezwingung der Zugspitze laufen auf Hochtouren. So nahmen 13 Schülerinnen und Schüler in Begleitung ihres Lehrers, Herrn Wölfer, an einem "Schnupper-Klettersteigkurs" im Brumleytal (Ibbenbühren) teil.

Unter Anleitung der erfahrenen Alpinisten Friedhelm Todtenhaupt und Raphael Hering erfuhren die Schüler zunächst eine Menge zum Thema Ausrüstung und Sicherheit beim Klettern in alpinem Gelände. Dieses Wissen durfte anschließend bei der „Bezwingung“ zweier gesteckter Parcours praktisch umgesetzt werden. Dass alle heil hoch- und wieder runterkamen, lag nicht nur an der sportlichen Fitness der Schüler, sondern auch an der nötigen Portion Disziplin und gegenseitiger Rücksichtnahme, die von den Verantwortlichen ausdrücklich gelobt wurde. Einer erfolgreichen Hüttentour steht also nichts mehr entgegen, höchstens das Wetter vielleicht, bei dem man ja in den Alpen auf alles gefasst sein muss.

Bericht: Wilhelm Wölfer