Pius gleich vier Mal auf dem Podest

Mit vier Podestplätzen sind die Tischtennis-Schulmannschaften des St.-Pius-Gymnasiums Coesfeld aus Recklinghausen zurück gekehrt.

Beim Bezirksfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ errangen die Jungen-Teams zwei Mal Platz drei. Tom Janning, Jakob Suchhart, Justin Becker, Finn Chrestin, Anton Hauling und Paul-Leonhard zu Salm Salm schlugen sich in der Finalrunde der WK II gegen Münster und Recklinghausen wacker, hatten aber schließlich mit 4:5 und 1:8 das Nachsehen.

Das Spiel um Rang drei gewannen die jüngeren Vertreter des Pius (WK III) gegen Borken mit 6:3. Damit sicherten sich Mika Mersmann, Jan Gentes, Jan Kirchesch, Lutz Vierhaus, Lutz Homann, Ben Bensberg und Janne Nührenbörger hinter Recklinghausen und Ostbevern die Urkunde für den Drittplatzierten.

Einen Doppelsieg sogar konnten die beiden erfolgsverwöhnten Mädchen-Teams des Pius verbuchen. In der WK II siegten Lea Laukamp, Emma Vogt, Henrike Fehmer, Vivien Walde, Nicola Schlüter und Marlene Korbeck. Ohne Satzverlust schlugen sie Münster mit 9:0 und freuen sich nun über die erneute Teilnahme an den Landesmeisterschaften am 29. Januar in Düsseldorf.

Begleitet werden sie dabei von den siegreichen Mädchen der WK III. Ebenfalls mit 9:0 setzten sich Nele Schlüter, Lina Strack, Antonia Volmer, Karlotta Schimpf, Sophia Rump und Jule Vogt gegen  Münster durch. „Die Veranstaltung war für unsere jüngeren Akteure eine neue Erfahrung und eine gute Vorbereitung auf anstehende Aufgaben“, freute sich Lehrer Mario Böckmann über die Erfolge und die große Herausforderung in Düsseldorf in zwei Wochen.