Pius-Schülerinnen auf Rang zwei bei Nichtraucher-Musik-Wettbewerb

Auf dem zweiten Platz landete unsere Schule mit einem Song bei einem landesweiten HipHop-Wettbewerb zum Thema „Nichtrauchen“. Bettina Bayer von der Fachstelle Suchtprävention des Caritasverbandes für den Kreis Coesfeld traf nun die Siegerinnen und überreichte die Preise.

Der seit 2003 bestehende HipHop-Wettbewerb der nordrhein-westfälischen Landesinitiative „Leben ohne Qualm“ (LoQ) ehrte insgesamt 28 Gewinnerinnen und Gewinner aus dem Wettbewerbsjahr 2018.

Über 50 Nichtraucher-Raps gingen 2018 bei der Initiative ein und wurden Anfang 2019 von einer Jury, unter anderem bestehend aus jungen Musikern, Musikdozenten und DJ’s bewertet. Nun wurden Preise im Wert von insgesamt 3000 Euro vergeben. Zu den Preisen zählen Gutscheine für Elektronik und Bekleidung sowie diverse Elektronikartikel.

Der zweite Platz für die Altersgruppe der über 17-Jährigen wurde an das St. Pius Gymnasium vergeben. Die fünf Schülerinnen der Crew „Disfunctional“ erzählen in ihrem Song  „Verqualmt“ eine besonders tragische Liebesgeschichte, die in Sehnsucht begann und in Abhängigkeit endet: „Du berührst mich, verführst mich, meinen Atem nimmst Du mir“ heißt es im Refrain des Tracks. Die Jury lobte den vielschichtigen, originellen Text und den guten Flow des Songs. Die Crew-Mitglieder gewannen jeweils einen Elektronikmarkt-Gutschein.

Wir gratulieren "unseren" Siegerinnen!

Foto: (Reihe hinten): Elena Mathes, Moira Farwick, Leonie Kaup, Miriam Keller, Maya Kraß, Stefan Mensching (Lehrer/Leiter der Band-AG), Dr. Norbert Just (Schulleiter des St.-Pius-Gymnasiums), Vorne in der Mitte: Bettina Bayer (Fachstelle Suchtprävention des Caritasverbandes für den Kreis Coesfeld)