PiusNacht lockt Besucherströme an

Was für eine Nacht, die PiusNacht. Dicht drängten sich die Besucher durch die Schule, um dabei zu sein. „Heute wollen wir uns einfach mal ein bisschen selbst feiern. Und Einblick geben in die so vielfältigen Ergebnisse unserer täglichen Arbeit“, so Schulleiter Dr. Norbert Just.

Denn: Viele tolle Projekte aus dem Unterricht erreichen oft nur ein kleines Publikum. Die PiusNacht sollte Gelegenheit bieten, dass auch Eltern, Verwandte oder Freunde sich ein Bild machen können von den vielfältigen Aktivitäten. Das Angebot war breit und umfasste verschiedenste Bereiche: Ob Kunst, Theater und Literatur, Sport, Naturwissenschaft oder Film: Rund 40 Programmpunkte waren auf die Beine gestellt worden. Schülerinnen der Jahrgangsstufe EF führten eine selbst entwickelte Tanz-Choreografie auf; Teilnehmerinnen und Teilnehmer der „Schreibwerkstatt“ trugen beeindruckende Texte vor, die sie in den vergangenen Monaten verfasst hatten. Das Orchester „PhilharmonIUs“ präsentierte die musikalischen Ergebnisse der Orchesterwoche. Der Projektkurs Geschichte führte seinen 40-minütigen Film über die Bombardierung Coesfelds im Zweiten Weltkrieg vor und Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 präsentierten Nachrichten in lateinischer Sprache. Die Liste ließe sich fortsetzen.

Ein besonderer Höhepunkt war außerdem die Aktion „Eine Million Sterne“. Bei der Solidaritäts-Aktion der Caritas werden Lichter als Zeichen der Solidarität und Nächstenliebe entzündet. Und so leuchtete der Schulhof im Glanz vieler Lichter, während im Schulgebäude zum Taize-Gebet geladen wurde. Die Aktion war zugleich "Werbung" für den bundesweiten Aktionstag "Eine Million Sterne", der am 16. November stattfindet. In Coesfeld beteiligt sich die Gemeinde Anna Katharina daran.

Aber auch das Feiern kam bei der PiusNacht nicht zu kurz: In der Lounge trafen sich die Mitglieder der Schulgemeinde zum ungezwungenen Beisammensein. Auch viele Ehemalige nutzten die Gelegenheit, noch einmal mit ihren früheren Mitschülern und Lehrern zu plaudern. Schließlich wurde vor der Mensa sogar spontan getanzt. „Eine Aktion, die man unbedingt wiederholen sollte“, lautete die einhellige Meinung vieler Besucher der PiusNacht.