Salawanderer trotzen Wind und Wetter

Schon seit 1987 begeben sich Schülerinnen und Schüler des St.-Pius-Gymnasiums über Fronleichnam auf die Sauerland–Wanderung („Salawa“). In diesem Jahr machten sich am Donnerstag 55 Pianer der Jahrgangsstufen 9 - 11 sowie sechs Lehrerinnen und Lehrer auf den Weg, um in Kleingruppen den Weg von Oberkirchen zur Schützenhalle nach Milchhausen zu bewältigen.

Zum Glück konnten wir die Heizkörper in der Halle nach anstellen, denn auf dem Weg überraschte uns ein Regenguss, sodass wir klatschnass die Halle erreichten und erst einmal schauen mussten, wie sie ihre Wanderschuhe wieder trocken kriegten. Die Entschädigung folgte am Tag darauf in Form besten Wanderwetters auf dem Weg zur Schützenhalle  in Dorlar. Insgesamt konnte jeder Teilnehmer etwa 50 Kilometer auf sein „Wanderguthaben“ gutschreiben, ein paar Blasen und hier und da ein paar Knieprobleme waren im Preis selbstverständlich inbegriffen.

Diese Traditionsveranstaltung der Schule wurde von den Lehrern Josef Degener (schon seit 2009 pensioniert) und Dr. Thomas Wenning aus der Taufe gehoben und über all die Jahre mit großem Engagement organisiert und durchgeführt. Beide geben nun leider die Organisation endgültig ab. In einer fröhlichen, ausgelassenen Partyatmosphäre dankten die Schüler den beiden am letzten Abend mit viel Tanz und Gesang.

Wir hoffen, dass wir diese bei Schülerinnen und Schülern sehr beliebte Veranstaltung auch in Zukunft weiter anbieten können.

Bericht: Wilhelm Wölfer