Schülerinnen und Schüler dokumentieren Bombardierung Coesfelds

Unser Projektkurs Geschichte lädt ein zur Präsentation seiner filmschen Dokumentation zum 10. Oktober 1943, dem Tag des bis dahin schwersten Bombenangriffs auf Coesfeld.

 

Der Film wird gezeigt am 3. Juli um 12 Uhr in der ehemaligen Synagoge; Adresse "Zur Synagoge". Eine weitere Vorführung findet am 9. Juli, 19 Uhr statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Der Projektkurs Geschichte der Q1 hat sich unter der Leitung von Lehrer Bernd Ostendorf ein Schuljahr lang mit dem Bombenangriff auf Coesfeld am 10.10.1943 und dessen Folgen beschäftigt. Im Rahmen des Projekts wurden Zeitzeugen befragt, im Stadtarchiv und im Landesarchiv Münster geforscht und Bunkerbesichtigungen vorgenommen.

Die Schülerinnen und Schüler haben die Ergebnisse ihrer Recherchen in Form eines Dokumentationsfilms zusammengefasst, welcher nun vorgestellt wird.

Der Film informiert über die Fakten der Bombardierung, geht aber auch auf die psychischen Auswirkungen des Bombenangriffes auf die Bevölkerung ein und versucht auch die Perspektive der Bomberbesatzungen zu berücksichtigen.

Hinweis: In einer ältene Version dieses Artikels war angekündigt worden, die Filmvorführungen fänden im Stadtmuseum statt. Diese Information ist leider falsch. Wir bitten, dies zu entschuldigen.