Solidaritätsaktion unserer Fünfer und Sechser führt zum Kloster Gerleve

Bei der traditionellen Fastenwanderung zum Kloster Gerleve konnten unsere Schülerinnen und Schüler mehrere tausend Euro an Spenden erlaufen. Die Schüler-Reporterinnen Emilia (6c) und Paula (5b) haben darüber einen Bericht geschrieben.

Am 28.03.2019  von der dritten bis zur sechsten Stunde haben die 5. und 6. Klassen eine Fastenwanderung vom St.-Pius-Gymnasium bis zum Kloster Gerleve gemacht. Dort gönnten wir uns eine kleine Pause. Dannach haben wir in der Kirche des Klosters einen kurzen Wortgottesdienst mit Bischof William Ernesto Iraheta Ivera gefeiert. Er ist Bischof von Santiago de Maria in der Nähe von San Salvador, der Hauptstadt von El Salvador. San Salvador ist nämlich das diesjährige Misereor-Partnerland. In dem Gottesdienst durften die 5. und 6. Klassen dem Bischof Fragen stellen. Wir haben uns vor allem für das Leben in seiner Heimat und für seinen Beruf interessiert. Der Bischof hat unsere Fragen auf Spanisch beantwortet und die Übersetzterin hat die Antworten übersetzt.

Wir haben diese Fastenwanderung gemacht, um Spenden für Kinder in Neu Delhi zu sammeln. Dort unterstützt unsere Schule schon seit vielen Jahren das Misereor-Projekt "Butterflies". Es hilft Straßenkindern, bessere Bildung zu erlangen.

Bei unserer Fastenwanderung hat die Sonne geschienen und es war angenehm warm. Bislang sind über 5.000 Euro Spendengeld gesammelt worden. Der endgültige Betrag steht noch nicht ganz fest. Wir sind stolz darauf, dass wir durch unseren Einsatz die Chancen von Kindern, die unter schwierigen Bedingungen leben, verbessern konnten. Dafür haben wir alle etwa 10 Kilometer zu Fuß zurückgelegt.