Wir gratulieren unseren Abiturientinnen und Abiturienten

71 Schülerinnen und Schüler des St.-Pius-Gymnasiums erhielten gestern in feierlichem Rahmen ihre Abitur-Zeugnisse. Nach einem Festgottesdienst in der Kirche Maria Frieden wurden sie von Schulleiter Dr. Norbert Just, Oberstufenleiter Wilhelm Wölfer und Stufenleiterin Susanne Westhoff überreicht.

In dem Gottesdienst ermutigten Pfarrer Frank Bakenecker und Schulseelsorgerin Dr. Melanie Kolm die Schülerinnen und Schüler, ihre eigenen Talente zu entdecken und sie mutig für sich und andere einzusetzen. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Schüler-Eltern-Lehrer-Chor, den „Pius-Voices“ mitgestaltet.

Bei der anschließenden Matinee in der Schulaula gratulierten die Festredner den Schülerinnen und Schüler, schlugen aber durchaus auch ernste Töne an. Christian Vogt mahnte die Schülerinnen und Schüler, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Beispielhaft nannte er die Klima-Bewegung „Fridays for future“ als mögliches Betätigungsfeld. Es komme allerdings auch darauf an, nicht nur Forderungen gegenüber der Politik zu formulieren, sondern auch das eigene Konsumverhalten kritisch zu hinterfragen, so Vogt.

Schulleiter Dr. Norbert Just betonte mit Blick auf das katholische Profil der Schule: „Es ist gut, dass Sie als Stufe ihre Laufbahn am St.-Pius-Gymnasium mit einem Gottesdienst begonnen und beendet haben.“ Er betonte zugleich den Wert zwischenmenschlicher Begegnung als Markenzeichen der Schule: „Diese personale Beziehungen haben wir gemeinsam hier gelebt.“

Stufenleiterin Susanne Westhoff erinnerte an gemeinsame Höhepunkte der vergangenen Schuljahre. So nannte sie etwa die Studienfahrten an unterschiedliche Reiseziele. Humorvoll übte sie aber durchaus auch Kritik an mancher Schludrigkeit im Schulalltag.

Martina Vennes, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Coesfeld, erinnerte an die herausragenden Leistungen der Abiturientia. Beispielhaft nannte sie die preisgekrönte Aufführung des Theaterstücks „Rosenkohl und andere Grenzgeschichten“.

Schülersprecherin Victoria Kock blickte insbesondere auf das starke Gemeinschaftsgefühl in der Stufe sprach im Namen der Schülerinnen und Schüler dem Lehrerkollegium und der Elternschaft ihren Dank für die Unterstützung in den vergangenen Jahren aus.

Im Anschluss an die Verleihung der Zeugnisse erfolgte außerdem eine Ehrung diverser Schülerinnen und Schüler für herausragende Leistungen in verschiedenen Bereichen. Drei Schülerinnen und Schüler erreichten in diesem Jahr einen Abi-Schnitt von 1,0. Insgesamt 16 Pianer haben eine 1 vor dem Komma. Der Gesamtschnitt liegt bei 2,4.

Für den festlichen Rahmen bei der Matinee sorgte unser Schulorchester „PhilharmonIUS“ unter der Leitung von Musiklehrerin Janine Twents.