Tischtennis-Mädchen vom Pius stehen ganz oben auf dem Siegerpodest

Großer Erfolg für unsere Tischtennis-Riege: Bei den Bezirksmeisterschaften in Recklinghausen-Suderwich konnte das St.-Pius-Gymnasium am Mittwoch wieder einen 1. Platz für sich verbuchen.

Siegreich waren die Mädchen der WK3. Dazu war aber einmal erneut volle Konzentration und Anstrengung nötig. Im Finale bezwangen Emma Dienberg, Ida Schäpers, Johanna Strack, Emilia Bertmaring, Edda Schulze Esking, Antonia Stüber und Franziska Kabrede die Mädchen vom Paulinum Münster denkbar knapp mit 5:4. Damit konnte die WK3- Youngster-Truppe des Pius dem Beispiel der älteren WK2 Mädchen folgen und sich für die anstehenden Landesmeisterschaften am 6. März in Münster qualifizieren.

Die WK3 Jungen Mannschaft des Pius belegte nach guten Vorstellungen zwar keinen Treppchen-Platz, aber abschließend Rang 5. Dabei zog sich das noch sehr junge Team um Julian Pölling, Jonas Twents, Cedric Paul, Keno Ottmann, Meo Goroll und Jan Börsting achtbar aus der Affäre. "Das macht für die nächsten Jahre Hoffnung ", schilderte der begleitende Lehrer Mario Böckmann. Sein Dank galt auch den beiden Schülerinnen-Coaches Nele Schlüter und Lina Strack.

Auf die Frage hin, wie die Chancen stehen, auch den Landeswettbewerb der Mädchen zu gewinnen, wollte sich Böckmann final nicht festlegen. "Wir haben uns in den Vorjahren zwar bereits vier Mal dort für das Bundesfinale in Berlin qualifizieren können, doch die Konkurrenz wird für uns immer stärker." Also heißt es Anfang März: Daumen drücken für die Pius-Mädchen.