Achtklässler erkunden verschiedene Berufsfelder

Kooperation praktisch: Am St.-Pius-Gymnasium ging das Berufe-Dating für die achten Klassen nun schon in die fünfte Runde. Auszubildende und erfahrenere Angestellte aus vielen verschiedenen Berufsfeldern berichteten dabei in Kurzvorträgen aus ihrem Berufsalltag.

Die Schülerinnen und Schüler konnten zuvor drei Vorträge aus 20 Angeboten auswählen. Die Kooperationspartner der Schule, ernsting's family, J.W. Ostendorf, die Caritas, Team Meuter und d.velop sowie die Sparkasse Westmünsterland, die AZ-Redaktion, die maxq-Schule für Physiotherapie und aktuelle Referendare präsentierten - erstmalig auch im Team - dem interessierten Schülerpublikum typische Tagesabläufe in ihren Berufen, ihre Betätigungsfelder und informierten auch über Verdienst- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
"Diese persönliche Begegnung mit jungen Arbeitskräften sensibilisiert nachhaltig für Zukunftsmöglichkeiten", ist sich der Koordinator für Studien- und Berufsorientierung an unserer Schule, Mario Böckmann, sicher.