Das Fach Verantwortung

VERANTWORTUNG FÜR DAS EIGENE LERNEN

In Klasse 5 steht die Verantwortung für den eigenen Lernprozess im Zentrum der Sternstunden: wie organisiere ich mich, wie behalte ich den Überblick, welcher Lerntyp bin ich, wie bereite ich mich auf Klassenarbeiten vor, wie lerne ich Vokabeln? In Klasse 6 steht dann die Verantwortung jedes Einzelnen für das Gruppengeschehen im Mittelpunkt.

VERANTWORTUNG FÜR DIE GESELLSCHAFT

Es ist uns ein Anliegen, außerschulische soziale Lernprozesse bewusst zu integrieren. Das Projekt „Soziales Engagement” sieht vor, dass die Schüler*innen im Zeitraum der Jahrgangsstufe 9 mindestens 20 Stunden ehrenamtliche Tätigkeit innerhalb von Schule oder an einer selbst gewählten caritativen Einrichtung leisten. Dabei geht es uns auch darum, bereits existierende, ehrenamtliche Tätigkeit anzuerkennen und zu würdigen. Die Teilnahme und der Erfolg des Sozialen Engagements wird durch ein besonderes Zertifikat am Ende der Klasse 9 bescheinigt, das die Jugendlichen bei zukünftigen Bewerbungsverfahren zur Qualifizierung ihrer sozialen Kompetenz einbringen können.

VERANTWORTUNG FÜR SICH UND DIE GRUPPE

Die Schüler*innen lernen soziale Kompetenzen, Selbstvertrauen, Kontakte zu Mitschüler*innen aufzubauen und zu pflegen sowie konstruktive Lösungen in Konfliktsituationen zu finden. Dazu arbeiten wir mit einem eigenen Fachcurriculum basierend u. a. auf dem Lions Quest Programm „Erwachsen werden”, „Erwachsen handeln”, dem „Faires Streiten” Programm, „Klassenrat” und mit den Medienscouts. Ab Klasse 7 beginnt jedes Schuljahr mit einem Quartal „Verantwortung” beim Klassenlehrer: Geschlechterrollen, Mobbing, Deseskalations-trainings und Fragen der Suchtproblematik werden hier thematisiert.