Das Pius – wir über uns

verwurzelt & beflügelt

Weil das “auf den Weg machen” im Vordergrund steht.  

 

Das St.-Pius-Gymnasium Coesfeld begrüßt Sie herzlich!  

Bei uns können Kinder so sein, wie sie sind – flink oder zurückhaltend, mutig oder abwartend, neugierig oder verspielt. Wir nehmen jeden Menschen so an, wie er ist, und legen großen Wert auf christliche Werte als Orientierung im Leben. Unsere Schülerinnen und Schüler erleben eine offene, inspirierende Lernumgebung und eine intensive Begleitung durch unser engagiertes Schulteam. 

In unserer Schule leben wir Vielfalt: Wir begrüßen an unserer Schule Schülerinnen und Schüler aus allen Kulturen und Religionen. Unsere Schule ist barrierefrei. Kinder mit besonderem Förderbedarf sind herzlich willkommen – sprechen Sie uns gerne an! Als vom Land NRWanerkannte Ersatzschule ist das St.- Pius für alle Schülerinnen und Schüler kostenfrei, ein Schulgeld wird nicht erhoben. 

Unser Schulgelände befindet sich in einer traumhaften naturnahen Lage, gleichzeitig mit guter Nahverkehrsanbindung. Unterricht im Grünen ist bei uns Alltag. Aber auch das Schulgebäude des St.- Pius bietet eine inspirierende, angenehme Lernumgebung: in offenen Sitzbereichen und in der Bibliothek arbeiten unsere Schülerinnen und Schüler allein oder in Gruppen. 

Hier finden Sie / findet ihr unsere Schulbroschüre: PDF

Was verbindest du mit dem
St.-Pius-Gymnasium?

Auf diese Frage antworten die Schüler*innen des Pius zuallererst, dass sie sich als ein Teil dieser Schule fühlen.