Die Schülervertreter

Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler,

für das Schuljahr 2022/2023 freuen wir uns, euch und unsere Schulgemeinde in den Rollen der Schülersprecherin und des stellvertretenden Schülersprechers vertreten zu dürfen. Wir sind Leni Hayck und Rouven Bieber, gehen in die Q1 und EF und sind gespannt auf euch und das kommende Schuljahr.  

Dabei stehen uns die SV-Lehrkräfte Herr Markmann und Frau Jäger zur Seite, sowie das diesjährige SV-Kernteam, bestehend aus uns beiden, Helene Lange, Tristan Hölscher, Jule Vogt und Luise Niewerth. Zusammen möchten wir mit euren Ideen, Interessen und Anliegen den Schulalltag für alle verbessern und schöner gestalten. Außerdem werden wir euch als Schülerschaft mit euren Bedürfnissen und Wünschen in verschiedenen Gremien, wie der Schulkonferenz oder der Schulpflegschaft, vertreten. 

In diesem Jahr werden wir uns intensiv mit den Themen Aula.de, dem Mediennutzungskonzept und der IPad-Nutzung beschäftigen. Viele weitere Themen und Anregungen aus der Schulgemeinde werden sich aber wahrscheinlich auch durch Aula.de im Laufe des Schuljahres ergeben. 

Um eure Interessen möglichst gut vertreten zu können, hoffen wir auf viel Kontakt und einen guten Austausch zwischen der Schülervertretung und der Schulgemeinde. Dafür stehen wir und das gesamte SV-Team euch sehr gerne per Mail oder persönlich in der Schule für Gespräche zur Verfügung.  

Wir freuen uns auf ein spannendes und interessantes Schuljahr mit euch! 

Leni Hayck und Rouven Bieber 

Die Elternvertreter

Liebe Schulgemeinde,

ein positives Schulklima lebt von einem guten Verhältnis zwischen Schülern, Lehrern und Eltern. Zusammen können und wollen wir etwas für unsere Schule bewegen, dies wird durch zahlreiche Projekte und Aktionen sichtbar. So besteht das Engagement der Eltern am St.-Pius-Gymnasium nicht nur aus der Teilnahme an Klassen-, Stufen- und Schulpflegschaften oder der Mitbestimmung in der Schulkonferenz, sondern unter anderem auch in der ehrenamtlichen Mitarbeit

 

  • im LIZ
  • bei der Mitgestaltung des Tags der offenen Schule
  • der Durchführung der Informationsveranstaltung „Eltern und Ehemalige informieren über ihre Berufe“ zur Studien- und Berufswahlorientierung

 

Die Schulpflegschaft vertritt die allgemeinen Interessen der Eltern gegenüber der Schule und dem Schulträger und beschäftigt sich mit aktuellen schulischen Themen. Sie lebt von den Aktivitäten, die wir Eltern in die Gremien und den Schulalltag einbringen. Jeder noch so kleine Einsatz hilft bei der Erreichung unserer Ziele. So nehmen wir aktiv an der schulischen Entwicklung unserer Kinder teil. Sie sind herzlich eingeladen, mitzumachen. Sprechen Sie uns an!

 

Christian Vogt und Heike Prange 

Christian Vogt

Christian Vogt 

E-Mail

Heike Prange

Heike Prange

E-Mail