Berufe-Dating geht in die sechste Runde

Referentinnen und Referenten geben Auskunft über Berufsfelder von der Altenpflege bis hin zur Informationstechnologie.

„Was macht ein BWLer überhaupt in einem Betrieb?“, fragt Wilke Strube IT-Unternehmen d.velop und dort verantwortlich für „people und cuture“. Die 19 Schülerinnen und Schüler wissen darauf zunächst so recht keine Antwort. Josche Zuwonne, Referendar für die Fächer Sport und Erdkunde, will von seiner Gruppe wissen: „In welchen Bereichen kann man eigentlich mit einem Sportstudium später arbeiten?“

Beide, Zurwonne und Strube, waren als Referenten beim 6. Berufsfeld-Dating am St.-Pius-Gymnasium Coesfeld aktiv. Insgesamt hatte Mario Böckmann, Koordinator für Berufliche Orientierung am St.-Pius-Gymnasium, 17 Referentinnen und Referenten für die bewährte Veranstaltung gewinnen können, in der Schülerinnen und Schüler der achten Klassen zuvor aus einem Fundus von Berufsfeld-Vortrags-Angeboten wählen konnten.

Die Vorträge, für die sie sich anmelden konnten, dauerten jeweils etwa. 25 Minuten. In ihnen wurde unter anderem deutlich, was genau in den einzelnen Berufsfeldern, beispielsweise in der Altenpflege in der Finanzbranche oder im Bereich Informationstechnologie, zur täglichen Arbeit gehört, wie ein typischer Arbeitstag aussieht, welche Fähigkeiten dafür mitgebracht werden sollten, wie ein möglicher Verdienst und wie die Arbeitszeiten aussehen. Die knapp 90 Schülerinnen und Schüler zeigten sich in der Veranstaltung, die sich über zwei Schulstunden erstreckte, sehr interessiert an dem Blick auf das Arbeits- bzw. Ausbildungsgeschehen außerhalb der Schulwelt.

„Unsere Kooperationspartner sind sehr engagagiert und unterstützen uns und unsere Schüler dabei, ihre Perspektiven auf eventuelle Praktika und Möglichkeiten zu erweitern“, zeigte sich auch Organisator Böckmann höchst zufrieden mit dem speziellen Baustein der beruflichen Orientierung am St.-Pius-Gymnasium.