Berufsorientierung unter Pandemie-Bedingungen

Zwei Wochen lang waren Schülerinnen und Schüler unserer EF im Praktikum. Weil einige von ihnen wegen Corona keinen Praktikumsplatz erhalten haben oder kurzfristige Absagen eintrudelten, stellten wir stattdessen ein alternatives Programm zur Berufsorientierung auf die Beine.

Dabei informierten zahlreiche Kooperationspartner über verschiedene Berufs- und Bildungsmöglichkeiten. Mario Böckmann, Leiter der Berufsorientierung am Pius, bedankt sich im Namen der Schülerinnen und Schüler bei der Kreishandwerkerschaft Coesfeld sowie Ernsting's family, der Agentur für Arbeit, dem Team Y, der Bezirksregierung Münster, dem Caritasverband des Kreises Coesfeld, der Sparkasse Westmünsterland, der Firma J.W. Ostendorf, der Katholischen Hochschule NRW sowie dem Team Meuter und d.velop aus Gescher. Und weil auch Lehrer ein sehr schöner Beruf ist, informierten unsere Praxissemesterstudierenden sowie Referendarinnen und Referendare zur Lehramts-Ausbildung.