Anmeldungen für das Schuljahr 2019/20: Die wichtigsten Infos kompakt

Anmeldungen für die neuen Klassen 5 finden am Montag, 11.02.2019 und Mittwoch, 13.02.2019 von 8.30 - 12.30 Uhr und 14.30 - 17.30 Uhr statt. Die wichtigsten Informationen haben wir hier kompakt für Sie aufbereitet.

Was müssen Eltern zu den Anmeldungen mitbringen?

Bei der Anmeldung benötigen wir das letzte Zeugnis, also das Halbjahreszeugnis der 4. Klasse, die Grundschulempfehlung, die Geburts- und die Taufurkunde sowie das Anmeldeformular. Das Anmeldeformular kann vor Ort bei der Anmeldung ausgefüllt werden.

 

Wie läuft die Anmeldung ab?

Die Anmeldeunterlagen werden im Sekretariat abgegeben. Danach findet ein kurzes Gespräch mit dem Schulleiter, Herrn Dr. Just, oder mit Unterstufenkoordinatorin Andrea Göppert statt. Bei dem Gespräch geht es uns darum, ein erstes Kennenlernen zu ermöglichen. Dabei geht es nicht nur um schulische Belange, sondern wir interessieren uns für das Kind, seine Familie und seine Interessen, Hobbies und Wünsche. Natürlich haben die Kinder und Eltern die Möglichkeit Fragen an uns zu richten. Eltern können bereits vorab einen persönlichen Anmeldetermin vereinbaren. Dies ist einfach unter der Telefonnummer 02541/94590 in der Zeit von Montag bis Freitag 7:30 – 14:00 Uhr möglich. Bei weiteren Fragen im Vorfeld wenden Sie sich gerne an den Schulleiter, Herrn Dr. Norbert Just oder an Andrea Göppert.

 

Gibt es einen Tag der offenen Tür?

Natürlich können sich interessierte Grundschülerinnen und Grundschüler sowie deren Eltern auch einen persönlichen Eindruck von unserer Schule machen. Dazu laden wir ein zum Tag der offenen Tür am 19. Januar 2019 in der Zeit von 10 bis 13 Uhr.

 

Durch welche Besonderheiten zeichnet das St.-Pius-Gymnasium aus?

Unsere Schule eröffnet unterschiedlichste Chancen. An dieser Stelle können wir nur auf eine Auswahl aufmerksam machen: Hinweisen möchten wir auf die Sternstunden als individuelle Lernzeiten für das eigenverantwortliche, individuelle Lernen. Als weitere Besonderheit bieten wir das Fach "Verantwortung" an. Hier erlernen Schülerinnen und Schüler soziale Kompetenzen, Selbstvertrauen, Lösungen in Konfliktsituationen zu finden und Kontakte zu Mitschülern aufzubauen und zu pflegen. „Verantwortung“ heißt also, Verantwortung für sich selbst und das eigene Lernen zu übernehmen, aber auch für die anderen Mitglieder unserer Schulgemeinschaft. Als christlich geprägte Schule stellen wir dies in den Mittelpunkt. In diesem Zusammenhang möchten wir auch auf unsere Schulseelsorge hinweisen.

Darüber hinaus ist unsere Schule technisch hochmodern und gut ausgestattet. Alle Klassen- und Fachräume verfügen über interaktive, digitale Tafeln mit Internetzugang. Über die Online-Lernplattform "Schulbistum" können außerdem Aufgaben, Präsentationen, wichtige Termine und Mitteilungen, aber auch Hausaufgaben unkompliziert gespeichert und ausgetauscht werden. Dies hilft zum Beispiel bei der Vorbereitung von Projektpräsentationen in Gruppenarbeit. In unserem Lern- und Informationszentrum (LIZ) stehen viele weitere PC- und Laptop-Arbeitsplätze zur Verfügung und natürlich auch eine umfangreiche Bibliothek.

Als Schulgemeinschaft arbeiten wir daran, dass jede Schülerin und jeder Schüler bei uns sagen kann: "Am Pius stehen mir im Rahmen meiner Begabung und Fähigkeiten, meiner Stärken und meiner Schwächen alle Wege offen, hier bin ich geborgen, hier bin ich frei, hier macht Schule Spaß."

Wie freuen uns auf euch und auf Sie!