Erster Platz beim Projekt-Wettbewerb: Pius-Schüler konstruieren "intelligenten Garten"

Große Freude am St.-Pius-Gymnasium: Der PiA-Kurs „Physik“ hat beim Projekt-Wettbewerb „ZukunftsWandler“ im Kreis Coesfeld den ersten Platz belegt. Dafür gibt es ein Preisgeld von 1100 Euro. Damit können die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 ihre Projektidee nun in die Tat umsetzen.

Und darum geht es: Die Schülerinnen und Schüler haben einen „intelligenten Garten“ mit „smarter Bewässerung“ konzipiert. Dabei soll ein Regenwassertank als Reservoir für ein Blumenbeet konstruiert werden. Zudem soll das Blumenbeet von einer transparenten Kuppel umgeben sein, sodass Rückschlüsse auf die Photosynthese der Pflanzen gezogen werden können. Die Steuerung läuft über eine von den Schülerinnen und Schülern konstruierte Wetterstation, umgesetzt über eine so genannte Arduino-Konstruktion mit entsprechenden Sensoren und Displays. Vereinfacht gesagt ist Arduino ein Steuersystem, bei dem die Ausgänge je nach Programmierung und in Abhängigkeit der Eingänge reagieren.

Nun statteten Schul-Dezernent Detlef Schütt sowie Pia Bartke und Esther Hatebur von der Verwaltung des Kreises Coesfeld den Schülerinnen und Schülern sowie Physik-Lehrer Jörg Dufhues am Pius einen Besuch ab, um ihnen zu ihrer innovativen Idee zu gratulieren – und um den Check über 1100 Euro vorbeizubringen. Durchgeführt und finanziert wurde der Wettbewerb von der Digitalagentur Kreis Coesfeld, dem Regionalen Bildungsnetzwerk des Kreises sowie dem zdi-Netzwerk.

„Ich bin sehr dankbar, dass wir unseren Schülerinnen und Schülern mit den Mitteln nun die konkrete Umsetzung ihrer Idee ermöglichen können“, so Jörg Dufhues. „Gerade in den Naturwissenschaften sind praktische Erfahrungen zur Planung, Konstruktion und Überprüfung der eigenen Ideen sehr wichtig für das Lernen und dienen nicht zuletzt auch der Berufsvorbereitung.“

Yulian aus dem Projekt-Kurs ist ebenfalls begeistert von der Tüftel-Idee: „Wir haben jetzt die Möglichkeit, etwas wirklich Einzigartiges im Unterricht zu konstruieren. Dies ist eine spannende und abwechslungsreiche Alternative zur Arbeit mit dem Buch.“

Hintergrund: Am St.-Pius-Gymnasium belegen Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe so genannte „PiA-Kurse“. In diesen Kursen wird in unterschiedlichen Bereichen von Naturwissenschaften über Technik, Kunst, Kultur und Sprachen in innovativen Lernformen gearbeitet und das oft über den normalen Lehrplan hinaus. „Ich freue mich sehr, dass wir für dieses zukunftsweisende Lern-Konzept eine so schöne Auszeichnung erhalten haben“, so Schulleiter Dr. Norbert Just.

 

Foto: Detlef Schütt, Pia Bartke und Esther Hatebur haben Schülerinnen und Schülern des St.-Pius-Gymnasiums und Physik-Lehrer Jörg Dufhues einen Scheck über 1100 Euro überreicht. Damit können die Schüler nun ihr Sieger-Projekt durchführen und einen „intelligenten Garten“ konstruieren.