Finale! Tischtennis-Mädchen fahren als Landesmeister nach Berlin

Als Marie Stein und Sophia Rump um 16.41 Uhr gleich den ersten Matchball im Doppel verwandeln können, steht es fest: Das St.-Pius-Gymnasium Coesfeld ist zum vierten Mal Landesmeister der Schulen im Tischtennis.

Der Wettkampfklasse II (Geburtsjahrgänge 2006-2009) gelang am Mittwoch das Kunststück, alle vier Spiele gegen die anderen Regierungsbezirksmeister für sich zu entscheiden und das Ticket für das Bundesfinale in Berlin zu lösen. Nele Schlüter, Lina Strack, Karlotta Schimpf, Jule Vogt, Sophia Rump, Ida Schäpers und Marie Stein besiegten zunächst die Konkurrenz vom Gymnasium Brede bei Brakel mit 8:1, danach das Gymnasium Geseke mit 7:2, darauffolgend das Mannesmann-Gymnasium Duisburg (6:3) und schlussendlich die Gesamtschule Marienheide mit 9:0. Der Jubel über die erneute Teilnahme an der gigantischen Veranstaltung "Jugend trainiert für Olympia" in der Hauptstadt vom 2. bis 6. Mai war groß.

Ebenfalls eine hervorragende Leistung konnte die Pius-Vertretung der Wettkampfklasse III (Geburtsjahrgänge 2008-2011) abrufen. Beim mehr als nur achtbaren 3. Platz konnten die jungen Talente aus Coesfeld und Billerbeck gegen das Gymnasianum Marianum (Warburg) mit 8:1 gewinnen und danach dem Steinbart-Gymnasium Duisburg eine 5:4-Niederlage zufügen. Johanna Strack, Emma Dienberg, Johanna Sieverding, Edda Schulze Esking, Matilda Harprath und Franziska Kabrede hatten danach in der Runde der letzten Drei schließlich das Nachsehen gegen die herausragenden Teams aus Ense und Köln. Dennoch freuten sich auch die jüngeren Schülerinnen nach ihren tollen Leistungen über den Podestplatz, den Pokal und die Urkunden.

Der begleitende und organisierende Lehrer Mario Böckmann zeigte sich begeistert von der Einstellung und Leistung aller Beteiligten auf Pius-Seite. "Man muss auch die Leistungen und den positiven Einfluss unserer Coaches hoch bewerten. Simon Strack, Lea Laukamp, Emma Vogt und Henrike Fehmer vom VfL Billerbeck haben alle unsere Spielerinnen vor Ort großartig unterstützt", wusste der Sportlehrer die fachliche und emotionale Unterstützung zu schätzen.

Weiter geht es also für die WK II Anfang Mai in Berlin; dort erreichte das Pius schon 2018 den vierten und 2019 den zweiten Platz...