Schulsanitäter machen sich fit für den Notfall

Leni und Schüler-Reporterin Christine aus der 7b haben am Neigungskurs "Schulsanitäter" teilgenommen. Ihre Erfahrungen haben sie in diesem Bericht aufgeschrieben.

Am 18.01.2020 hat der Erste-Hilfe-Kurs für uns Schülerinnen und Schüler aus dem Neigungskurs Schulsanitäter stattgefunden.

An der Ausbildung konnten aber auch Freiwillige teilnehmen, die sonst nicht zu dem Neigungskurs gehören. Insgesamt 19 Schülerinnen und Schüler haben gern einen Samstag „geopfert“ um mitmachen zu können. Mit dabei war außerdem eine Ausbildungsleiterin vom Deutschen Roten Kreuz sowie die Pius-Sportlehrerin Frau Ross. Frau Ross hatte sich schon im Vorfeld mit uns Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem Neigungskurs auf den Tag vorbereitet.

Der Samstag mit dem Erste-Hilfe-Kurs startete dann für uns alle pünktlich um 9 Uhr morgens. Es gab sowohl theoretische als auch praktische Anteile. Wir Teilnehmer konnten selbst in Übungen Verbände anlegen, einen Motorradhelm vom Kopf einer bewusstlosen Person abnehmen, die stabile Seitenlage ausprobieren und lernten außerdem, wie man Menschen mit Herzstillstand reanimiert. Wir haben das an einer Plastikpuppe namens Anne geübt. Wir mussten der Puppe jeweils eine frisch desinfizierte Gummigesichtsmaske aufziehen. Jeder von uns durfte einmal insgesamt 30 Mal auf den Brustkorb drücken und zwei Mal beatmen.

Zwischendurch gab es eine Mittagspause mit Pizza für alle. Um 16:30 Uhr endete schließlich der Kurs. Wir Schüler und Schülerinnen aus dem Neigungskurs haben einige Wochen später außerdem die Rettungswache in Coesfeld besucht. Dabei durften wir verschieden Dinge ausprobieren. Uns wurden verschieden Geräte und Ausrüstungsgegenstände im Rettungswagen (RTW) und Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) gezeigt. Außerdem haben wir eine Person auf einer Rettungstrage getragen.

Alle hatten viel Spaß und sind nun ausgebildete Schulsanitäter. Uns persönlich hat die Ausbildung sehr gut gefallen. Besonders schön waren die Momente, in denen wir praktische Übungen machen durften.