Helena Palz Landessiegerin beim Schülerwettbewerb "Begegnung mit Osteuropa"

Auf diese Auszeichnung darf Helena aus der 6c richtig stolz sein: Beim Schülerwettbewerb "Begegnung mit Osteuropa" des Landes Nordrhein-Westfalen wurde sie in der Kategorie "Literatur" für ihr Gedicht als Landessiegerin ausgezeichnet.

Das wurde Helena nun per offiziellem Brief von der Bezirksregierung Münster mitgeteilt. Mit dabei: Ein Scheck über das Preisgeld von 300 Euro. Helena hatte die Jury mit ihrem Gedicht "Eine andere Welt" überzeugt. Wegen der Pandemie muss die festliche Preisübergabe zwar entfallen. Für Helena ist der Preis aber natürlich eine starke Anerkennung. Auch das St.-Pius-Gymnasium gratuliert herzlich zu dem Erfolg und ist natürlich auch ein bisschen stolz auf seine Schülerin!

Und hier das Sieger-Gedicht:

 

Eine andere Welt

Mit meinem Koffer in der Hand

betrat ich vor langer Zeit,

in meinem Lieblingskleid,

ein anderes Land.

Dieses Land, gehüllt in ein farbenfrohes Gewand,

war gelb und blau.

Mein Heimatland dagegen war grau, mit viel Stau.

Hinter der Grenze, und das wusste ich nicht,

verbarg sich ein schönes Gesicht.

Dort lohnte es sich zu leben,

denn dort gab es keine Beben.

Allerdings gab es dort das Meeresblau

statt immer nur ein trauriges Grau.

Auch die Melancholie war hier schon immer gewesen,

ein Fremdwort mit Borsten, so wie die von einem Besen.

 

Helena Palz