Im Doppelpack nach Düsseldorf: Pius drei Mal auf dem Siegertreppchen

Recklinghausen-Suderwich. Die Tischtennis-Siegesserie des St.-Pius-Gymnasiums geht weiter. Bei den Bezirksmeisterschaften der Schulmannschafts-Wettbewerbe gelangen dem Pius zwei erste Plätze und ein zweiter Rang.

Zunächst hatte das Jungenteam der WK II (Geburtsjahrgänge 2006-2009) im Finale gegen die Gesamtschule Marl am Ende mit 1:8 das Nachsehen. Lediglich Justus Sieverding konnte sein Einzel klar gewinnen; Jonathan Heitmeyer, Constantin Keßler, Julian Pölling, Paul Reimer und Ben Bensberg boten ihre Kontrahenten zwar ordentlich Paroli, konnten aber jeweils keinen Punktgewinn mehr erzielen. Die Mädchen der WK II sind ohne große Gegenwehr Bezirksmeister geworden. Nele Schlüter, Lina Strack, Karlotta Schimpf, Jule Vogt, Sophia Rump, Marie Stein und Friederike Wagner siegten auf dieser Ebene kampflos.

Bei den Mädchen der WK III (Geburtsjahrgänge 2008-2011) verlief die Endrunde deutlich spannender: Antonia Volmer, Johanna Strack, Ida Schäpers, Johanna Sieverding und Edda Schulze Esking sahen sich im Endspiel einer immensen Gegenwehr vom Paulinum Münster entgegen. Es blieb bis zur entscheidenden Partie an Position 5 ausgeglichen. Beim Stand von 4:4 behielt schließlich Johanna Sieverding die Nerven, siegte mit 3:1-Sätzen und steuerte so den enorm wichtigen fünften Punkt bei. Sehr zum Jubel ihrer Mitspielerinnen. Diese jungen Talente begleiten nun das Team der WK II der eigenen Schule zum Deutschen Tischtennis Zentrum. 

„Am 8. Februar dürfen wir uns wieder in Düsseldorf mit den anderen vier Regierungsbezirk-Siegern messen. Drei Mal konnten wir da bereits gewinnen; die Mädchen sind auch dieses Mal höchst motiviert“, weiß der begleitende Lehrer Mario Böckmann. Ob die Mädchen dort reele Chancen auf den Landesmeistertitel haben, konnte er noch nicht einschätzen. „Auch die Konkurrenz möchte gerne zum Bundesfinale nach Berlin! Das ist der Traum eines jeden sportmotivierten Schülers – und natürlich auch Lehrers“, spricht er aus Erfahrung. Dort wurde das Pius mit seinen Mädchen-Vertretungen, die fast alle für den DJK VfL Billerbeck aktiv sind, 2019 schon mal Deutscher Vizemeister...