Jahrgangsstufe acht erlebt Tage religiöser Orientierung

Am 9. und 10. Mai ging es für die Klasse 8d zu den Tagen religiöser Orientierung (TRO) nach Müster in die Jugendkirche "effata!" und zum Pfarrzentrum der Anna-Katharina-Gemeinde in Coesfeld.

 

Am Donnerstag fuhren wir mit dem Bus nach Münster, wo die Teamer, die den Tag vorbereitet hatten, schon auf uns warteten. Wir starteten in den Tag mit einem Frühstück. Es gab Brötchen mit verschiedenem Aufstrich, außerdem durfte sich jeder ein Getränk aussuchen. Dannach ging es erstmals in die Kirche nebenan, wo wir einen Film über das Thema „Woran glaubst du?“ ansahen.

Außerdem waren in der Kirche mehrere Stationen zu unterschiedlichen Themen aufgebaut. Unter anderem führten wir uns gegenseitig mit verbundenen Augen durchdie Kirche und wir beschäftigten uns mit dem Leben Jesu anhand verschiedener Gegenstände, die wir unter einem Tuch ertasteten.

Dann gab es erstmal Mittagspause, um etwas zu essen und zu trinken.

Gestärkt ging es weiter mit einem anderen Film, diesmal Ausschnitte von anderen Filmen über den Glauben. Dann wurde in Kleingruppen über unterschiedliche Glaubensfragen diskutiert. Zum Abschluss des Tages bemalten wir Plakate passend zu den Themen, die wir zuvor besprochen hatten.

Der zweite Tag startete am Pfarrzentrum der Anna-Katharina-Gemeinde in Coesfeld mit einem Gebet. Das Thema dieses Tages lautete „Auf den Spuren von Anna Katharina.“

Wir erfuhren an verschiedenen Stationen, die wir zu Fuß ansteuerten, Details über das Leben von Anna Katharina. Außerdem überlegten wir gemeinsam mit Frau Dr. Kolm, unserer Schulseelsorgerin, welche Eigenschaften ihrer Persönlichkeit heutzutage noch vorbildlich sind. Wir gingen die Berkel entlang und weiter zum Emmerick-Haus, wo Anna Katharina aufgewachsen ist. Nach einer Pause ging es wieder zurück zur Kirche, wo wir ein Abschlussgebet sprachen und dann war auch der zweite Tag schon vorbei.

Natürlich hat nicht nur die 8d die TRO mitgemacht, sondern unsere ganze Stufe, allerdings an unterschiedlichen Tagen.

Meiner Meinung nach waren die beiden Tage ziemlich interessant, besonders den ersten Tag fand ich cool, weil wir sehr viele Freiheiten hatten.

Geschrieben von Hannah, 8d.