Kopfrechen-Champions vom Pius

Einen Kopfrechen-Wettbewerb veranstaltete der Verein "Reken rechnet e.V." bei uns am Pius. Eine tolle Veranstaltung mit zwei Siegerinnen von unserer Schule. die Schüler-Reporter Johannes Hüsken und Johann Kentrup aus der 5. Klasse haben mitgemacht und später einen Bericht darüber geschrieben.

Zum ersten Mal wurde ein Kopfrechen-Wettbewerb von dem Verein Reken rechnet e.V. bei uns am Pius veranstaltet. Dieser fand in der Aula unserer Schule statt. Es haben 111 Schülerinnen und Schüler von 11 Schulen teilgenommen. Alle haben die gleichen Aufgaben bekommen, z.B. Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division, Quadratwurzeln und Potenzen, Wochentags-Berechnung und Kettenrechnung. Die Regeln waren so, dass Nebenrechnungen verboten waren, also durfte nur das Ergebnis aufgeschrieben werden. Man durfte auch nur einmal korrigieren. Jeder Teilnehmer musste alleine arbeiten und man hatte nur 30 Minuten Zeit. Bei der Auswertung der Ergebnisse haben dann Schülerinnen und Schüler unserer Oberstufe mitgeholfen.

Die Siegerehrung fand in einzelnen Altersgruppen statt, hierbei hat das Pius viele gute Platzierungen erreicht. Die beiden Teilnehmerinnen mit der besten Punktzahl kamen beispielsweise vom Pius, nämlich Marleen Ebbing und Elisa Laumann aus der 7b. Zwischen dem Rechnen und der Siegerehrung gab es ein unterhaltsames Programm, z.B. einen Tanzauftritt der Pius-Tanz-AG. Zusätzlich gab es Essen und Trinken von der Q2. In der Pause haben wir auch versucht, den Zeitrekord im 500-Teile-Puzzle vom Kreis Borken zu brechen. Er lag bei drei Stunden, wir haben es auch in ungefähr 3 Stunden geschafft, das Puzzle zu lösen. Bei der Siegerehrung waren Frau Windoffer, die stellvertretende Schulleiterin und die Coesfelder Bürgermeisterin Elisa Dieckmann mit dabei. Sie haben die Preise für die besten fünf aus jeder Altersklasse vergeben. Diese waren Medaillen und für die ersten drei auch ein Buch. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht und wir haben auch noch etwas über Mathe gelernt. 

Johannes Hüsken (5b) und Johann Kentrup (5c)

Übrigens: Die Veranstaltung wurde gesponsert von der VR-Bank Westmünsterland. Vielen Dank dafür! Und danke auch an den Verein Reken rechnet e.V., der die Ausrichtung kommender Meisterschaften bei uns schon zugesagt hat. Also bis bald!