Lehrer lernen von Schülerinnen und Schülern

"Digitale Welten" standen im Mittelpunkt der jüngsten schulinternen Lehrerfortbildung. Dabei tauschten Lehrerinnen und Lehrer die Rollen mit ihren Schülerrinnen und Schülern.

Während die meisten Schülerinnen und Schüler einen Studientag ohne Präsenzunterricht verbrachten, leiteten unsere Medienscouts sowie Vertreter der SV mehrere Workshops an, in denen es um die digitalen Welten von Kindern und Jugendlichen ging und ermöglichten so einen unmittelbaren Einblick in die digitale Lebenswelt junger Menschen. Natürlich wurden in den Workshops auch Verknüpfungen hergestellt zum konkreten Unterricht in der Schule. So beschäftigte sich ein Workshop beispielsweise mit den sozialen Medien und ein weiterer mit der Plattform "aula", die demokratische Mitbestimmungs-Prozesse in der Schule ermöglicht. Wieder ein anderer Workshop drehte sich rund um das Thema "Gaming". Hier durften die Lehrerinnen und Lehrer die Faszination der Videospiele einmal selbst ausprobieren und den Controller für eine Runde "FIFA" selbst in die Hand nehmen.

Wir sind dankbar für den tollen Einblick, den uns unsere Schülerinnen und Schüler ermöglicht haben!