Lerncoaching-Netzwerk trifft sich am Pius

Seit einigen Jahren nimmt das St.-Pius-Gymnasium am Lerncoaching-Programm teil und bietet Schülerinnen und Schülern die entsprechende Hilfestellung. Dabei tauschen sich die Coaches am Pius regelmäßig auch mit Kolleginnen und Kollegen anderer Schulen aus.

Nun waren Mitglieder des Lerncoaching-Netzwerkes am St.-Pius-Gymnasium zu Gast. Dabei ging es um Erfahrungsaustausch, organisatorische Fragestellungen und die Weiterentwicklung des Konzeptes.

Beim Lerncoaching geht es darum, Schülerinnen und Schüler bei Lern-Herausforderungen aller Art zu unterstützen. Das Spektrum reicht vom Umgang mit Prüfungsstress über Motivation-Krisen bis hin zur Unsicherheit bei der mündlichen Beteiligung im Unterricht. Das Coaching setzt dann an bestehenden Stärken der Schülerinnen und Schüler an. Aktuell gibt es 14 Lerncoaches am Pius, die alle in einem intensiven Fortbildungsprogramm unfangreich ausgebildet worden sind. 

Weitere Infos zum Lerncoaching gibt es hier.

Wir bedanken uns bei den Kolleginnen und Kollegen der anderen Schulen für den intensiven Austausch!