Schüleraustausch in Zeiten der Pandemie

Ein halbes Jahr hat Maria Camila Valencia aus Kolumbien als Austausch-Schülerin in Deutschland gelebt. Auf dem Foto ist sie rechts im Bild mit ihrer Gast-Schwester Henrike Wolfert zu sehen. Maria Camila, die von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern "Cami" genannt wird, hat einen kleinen Bericht über ihren Aufenthalt bei uns am Pius geschrieben.

Hallo! Ich bin Maria Camila Valencia und ich möchte ihr ein wenig über meine Erfahrungen im Austausch erzählen. Ich bin 16 Jahre alt und lebe in Cali, Kolumbien. Ich studiere an der deutschen Schule in Cali, deshalb bin ich für 6 Monate zum Austausch nach Deutschland gekommen, um meine Sprachkenntnisse zu stärken und eine neue Kultur kennenzulernen. Es war eine bereichernde Erfahrung, ich habe viele Dinge gelernt, mein Deutsch gestärkt, die Kultur und viele Menschen kennengelernt und meine Selbstständigkeit entwickelt. In der Schule konnte ich ein wenig darüber lernen, wie der Unterricht in Deutschland ist und was sie lernen, in der Gastfamilie konnte ich viele lustige und schöne Aktivitäten machen, die diese Zeit toll gemacht haben. Ich war in Münster, Bremen, Bayern und Holland und finde, dass Deutschland ein wunderschönes Land ist, voll mit vielen interessanten und wissenswerten Aspekten. Meine Erwartungen waren vorher andere, aber leider war die Covid-Pandemie in vielen Fällen ein Hindernis, um bei meinem Austausch noch weiterer Erfahrungen zu machen. Es gab auch schwierige Momente, denn es ist nicht einfach, alleine in einem anderen Land mit einer anderen Sprache und anderen Menschen zu sein, aber ich versuche immer, das Beste aus den Dingen zu machen. Ich bin froh, diese Erfahrung gemacht zu haben und ich danke allen, die Teil dieser Reise waren. Dankeschön!