"Mehr Demokratie wagen" mit digitalem Mitbestimmungs-Portal

Eine gute Idee für die Gestaltung des Klassenraums? Eine Anregung für die Gestaltung der großen Pause? Über ein digitales Portal können am St.-Pius-Gymnasium nun alle Schülerinnen und Schüler Kritik oder Verbesserungsvorschläge einreichen und das Schulleben so mitgestalten.

Der Ablauf funktioniert so: Hat ein Schüler oder eine Schülerin einen Wunsch, einen Vorschlag oder auch Kritik, kann er dazu eine Eingabe auf dem Portal „pius.aula.de“ einreichen. Unterschieden wird dabei, ob das Thema etwa nur die eigene Klasse beziehungsweise Stufe oder die ganze Schule betrifft. Das System ermöglicht auch eine Unterscheidung nach Themenbereichen. Andere Schülerinnen und Schüler können die Eingabe dann sehen und darauf reagieren: Mit einem Unterstützungs-Button oder auch mit Kommentaren. Moderiert werden die Diskussionen von dafür ausgebildeten Schülerinnen und Schülern selbst. Erfährt eine Idee oder eine Meinung ausreichend Unterstützung, wird sie entsprechend weiterverfolgt und in die offiziellen Gremien eingebracht, etwa in die Schüler-Vertretung oder die Schulkonferenz. Die Schulleitung hat sich im Rahmen der Einführung des Portals dazu verpflichtet, allen Eingaben, die die notwendige Unterstützung erfahren, nachzugehen und eine Umsetzung zu ermöglichen – natürlich im Rahmen realistischer finanzieller oder personeller Möglichkeiten.

Maßgeblich gestaltet und geleitet wird das „Aula“-Portal übrigens von der Publizistin und Diplom-Psychologin Marina Weisband.

„Das Portal bedeutet eine Struktur für uns, die Stimme jedes einzelnen Schülers und jeder einzelnen Schülerin bei der Gestaltung unseres Schullebens zu hören und einzubinden“, so Schulleiter Dr. Norbert Just. „Als Schule verpflichten wir uns institutionell, Anregungen aufzunehmen und zu verfolgen. Das hat auch etwas mit Demokratie und Wertschätzung für unsere Schülerinnen und Schüler zu tun.“ André Markmann begleitet das Projekt als Lehrer und Ansprechpartner für die Schüler-Vertretung: „Das Portal wurde unmittelbar gut angenommen. Es gab zum Beispiel insbesondere aus der Oberstufe eine Reihe von Anregungen für die Aufenthaltsmöglichkeiten in den Pausen, da hier in Zukunft durch die Umstellung vom G8- auf das G9-Gymnasium ein Raum umgewidmet wird. Hier wurden Lösungen vorgeschlagen, die wir nun angehen und umsetzen wollen.“

Auch Schülersprecher Rouven Bieber ist von dem Portal überzeugt: „Für uns Schülerinnen und Schüler bedeutet es, dass wir eine unkomplizierte Möglichkeit haben, mitzubestimmen und gemeinsam unseren Schulalltag mit unseren Ideen zu gestalten und zu verbessern.“

Möglich wurde die Einführung des Systems dank der Unterstützung durch den Förderverein des St.-Pius-Gymnasiums sowie der Volksbank Westmünsterland. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich!

Foto: Das „Kernteam“ der Schülervertretung am St.-Pius-Gymnasium freut sich gemeinsam mit den SV-Lehrern Laura Jäger und André Markmann, dass das Portal „Aula.de“ die Mitbestimmung am St.-Pius-Gymnasium vereinfacht: Tristan Hölscher, Luise Niewerth, Leni Hayck, Jule Vogt und Rouven Bieber.