Nach fast 40 Jahren: Wir verabschieden uns von Horst Weiruß und Petra Fietzek

Zum Schuljahresende haben wir mehrere Kolleginnen und Kollegen verabschiedet. Besonders lange waren Horst Weiruß und Petra Fietzek Teil unserer Schulgemeinde. Aber es gab noch weitere Abschiede.

Horst Weiruß verlässt das St. Pius und wechselt in den wohl verdienten Ruhestand. Herr Weiruß war fast 40 Jahre am St.-Pius als Lehrer tätig und unterrichtete die Fächer Französisch und Erdkunde. Eng verbunden mit Herrn Weiruß Arbeit als Lehrer waren sein Engagement für den Frankreichaustausch mit Guingamp und seine Betreuung von Schülerinnen und Schülern auf dem Weg zu den DELF Fremdsprachenzertifikaten des Institut français d'Allemagne.

Frau Fietzek wurde bereits zum Halbjahr in den Ruhestand verabschiedet. Sie hat ebenfalls vor beinahe 40 Jahren Ihren Dienst als Lehrerin für die Fächer Kunst und Deutsch am St.-Pius-Gymnasium angetreten. Nach einer längeren Familienzeit hat Frau Fietzek dann zunächst als Vertretungskraft im Fach Kunst wieder am St.-Pius unterrichtet. Vor zehn Jahren hat sie dann die Schreibwerkstatt in der Jahrgangsstufe Q1 eingerichtet und seitdem viele Pianerinnen und Pianer im Schreiben eigener Lyrik angeleitet. Die Ergebnisse der Schreibwerkstatt sind in vielfältigen Formen veröffentlicht worden. 

Frau Oeding verlässt das St.-Pius nach einem Jahr als Vertretungskraft, da sie eine unbefristete Stelle im Beamtendienst an der Gesamtschule Gronau-Epe antritt. Herr Zurwonne wechselt nach seinem Referendariat und kurzer Vertretungstätigkeit an eine unbefristete Stelle an das Gymnasium St.-Michael in Ahlen.

Auch unsere vier Praxissemesterstudierende kehren nach ihrer Zeit am Pius an die Uni zurück: In guter Erinnerung behalten eine lehrreiche Zeit bei uns: Moritz Flottmann, Franziska Grote, Friederike Abels und Bernd Wilken. Allen wünschen wir auf ihrem weiteren Weg alles Gute und Gottes Segen.