Orchesterwoche ein voller Erfolg

Im Januar hat wieder die Orchesterwoche stattgefunden. Die Schüler-Reporterinnen Christine und Katharina Ludigkeit haben selbst teilgenommen und einen Bericht darüber geschrieben.

Die Orchesterwoche hat in diesem Jahr vom 20. bis zum 24.Januar stattgefunden. Es haben Schüler und Schülerinnen aller Jahrgangstufen teilgenommen. Insgesamt 41 Musikerinnen und Musiker waren aktiv - so viele wie noch nie in der Geschichte der Orchesterwoche am Pius. Auch einige Lehrer und Lehrerinnen sowie ehemalige Pianer haben mitgespielt oder die Probetage des PhilarmonIUS unterstützt. Teilgenommen haben Musiker mit ganz unterschiedlichen Instrumenten, von Streich- oder Blasinstrumenten bis Pauken. Die Leitung der Orchesterwoche haben auch in diesem Jahr die Musiklehrerinnen Christina Diergarten und Janine Twents übernommen. 

Im PhilarmonIUS haben auch Instrumente wie ein Klavier, zwei Pauken, Xylophone, und mehrere Keyboards mitgespielt. Percussions und Schlagzeug haben für den richtigen Rhythmus gesorgt. Es wurden folgende Lieder geprobt: „Shut up and Dance“, „Fame“, „Forrest Gump Suite“ und „Queen in Concert“. Am ersten Tag wurden die ersten sechs Stunden nur Stimmproben, also Einzelproben der verschiedenen Instrumente (Holzbläser, Blechbläser) durchgeführt. An den Tagen darauf haben alle zusammen (Tutti) geübt. Zwischendurch wurden noch Stimmproben durchgeführt. Die Stücke wurden von Montag bis Donnerstag in den ersten sechs Stunden eingeübt. Freitag fand die Probe am Nachmittag statt.

Schließlich hatte das Orchester am Tag der offenen Schule einen Auftritt. Das Orchester wird auch bei der Auszeichnungsfeier "Schule der Zukunft" sowie bei der Verleihung der Abiturzeugnisse wieder zusammenkommen, um dann für einen festlichen Rahmen zu sorgen. Wir finden: Es lohnt sich sehr, an der Woche mit teilzunehmen, weil es schön ist zu hören, wenn alle gemeinsam spielen. Es hat uns riesig viel Spaß gemacht!