Papst Franziskus begrüßt Pius-Schüler Leander Hohmann

Was für ein besonderer Moment: Bei unserer Rom-Reise wurde unser Schüler Leander Hohmann von Papst Franziskus empfangen. Gemeinsam mit Schüler-Reporter Johann Kentrup hat Leander sein Erlebnis aufgeschrieben.

Ein Höhepunkt unserer Romfahrt war die Papstaudienz am Tag vor der Abreise. Schon früh am Morgen sind wir von unserer Unterkunft aus aufgebrochen, um rechtzeitig am Petersplatz zu sein. Erst ging es durch die Sicherheits-Kontrollen, dann mussten wir erst einmal warten. Als St.-Pius-Gymnasium wurden wir kurz vor der Audienz sogar von einer Sprecherin des Vatikans über die Lautsprecher-Anlage begrüßt. 

Am Beginn der Audienz ist Papst Franziskus dann mit seinem Papamobil über den Petersplatz gefahren, sodass alle ihn aus der Nähe sehen konnten. Anschließend hat er eine Ansprache gehalten, die in verschiedene Sprachen übersetzt wurde. Leider konnten wir meistens nichts verstehen, weil in anderen Sprachen gesprochen wurde, aber ein Teil der Audienz hat auch auf Deutsch stattgefunden. Dann wurde noch das Vaterunser auf Latein gebetet.

Ein Schüler unserer Schule namens Leander Hohmann durfte aufgrund seiner Behinderung ganz in der Nähe des Papstes sitzen. Dann gab es eine große Überraschung, an die Leander sich so erinnert: 

„Ich war sehr überrascht, dass ich so nah beim Papst sitzen durfte und auch ein bisschen aufgeregt. Oben war es cool aber auch sehr heiß, dafür habe ich den Papst gut gesehen. Als die Papstaudienz zu Ende war, wollte ich eigentlich schon gehen, doch ein Mitarbeiter der Security hat mich abgefangen. Nun wurde ich gemeinsam mit meiner Mutter nach oben gewunken. Vor mir war eine lange Schlange von Menschen, die zu Papst Franziskus vorgelassen wurden. 

Endlich war ich an der Reihe. Ich redete rund drei Minuten lang mit dem Papst auf Deutsch. Ich habe ihm erklärt, dass wir mit der ganzen Schule in Rom sind und er hat mir versprochen, für das St.-Pius-Gymnasium zu beten. Außerdem habe ich Papst Franziskus die Hand geschüttelt und er hat mich gesegnet. Spontan habe ich mir ein kleines Geschenk für ihn überlegt, und ihm unser Rom-Programmheft übergeben. Ich habe von Franziskus einen Rosenkranz geschenkt bekommen. Nach diesem tollen und überraschenden Erlebnis war ich erst einmal ein bisschen platt.“

Schülerreporter: Leander Hohmann und Johann Kentrup