Pianer erkunden den Billerbecker Dom

Die Tage religiöser Orientierung gehören an unserer Schule zum festen Programm. Die Schüler-Reporterinnen Helene Rasig und Hannah Daldrup aus der 6a haben teilgenommen und einen Bericht darüber geschrieben.

Die Tage religiöser Orientierung (TrO) haben für uns Sechstklässler einen Vormittag lang in Billerbeck stattgefunden. Wir wurden von unserer Schulseelsorgerin, Frau Dr. Kolm, dem Pfarrer Frank Bakenecker und unserer Religionslehrerin, Frau Jäger begleitet.  

Mit dem Bus ging es gemeinsam nach Billerbeck, wo uns zu Beginn Frau Kolm und Herr Bakenecker am Pfarrheim neben dem Billerbecker Dom begrüßten. Danach ging es auch schon in den Turm der des Doms hinein. Über eine enge Treppe gelangten wir nach oben bis zur Orgelbühne, wo wir die Orgel aus der Nähe besichtigen konnten. Außerdem hatten wir einen guten Überblick über die riesige Kirche. In der Kirche bekamen wir dann Aufgaben. Wir suchten uns zum Beispiel einen Lieblingsplatz aus, an dem wir uns besonders wohlfühlten. Wir durften den ganzen Dom erkunden und kleine Zettel mit Fragen an Stellen kleben, die uns besonders interessierten. 

Weil das Wetter gut war, konnten wir unser Pausenfrühstück im Freien machen. Danach wurden wir in Gruppen aufgeteilt, mit denen wir drei verschiedene Orte besuchten. Den Turm der Johannikirche, die Sakristei und die Gedenkstätte des heiligen Ludgerus. Nach dem Treffen an der Gedenkstätte des Heiligen Ludgerus gingen wir durch die Kirche und Frau Kolm beantwortete uns die Fragen, die wir vor dem Frühstück auf die Zettel aufgeschrieben hatten. Die zweite Gruppe wurde zu der Johannikirche geführt. Dort stiegen wir erstmal den Turm hinauf, wo die Glocken hängen. Zu diesen dürfen auch Fragen gestellt werden. Danach wurden die Glocken von Herrn Meyer, der früher der Küster der Kirche war, gebeiert. Das heißt, sie wurden im Rhythmus per Hand geläutet. Die dritte Gruppe besichtigte die Sakristei. Dort wurden uns Gewänder und wertvolle Gegenstände gezeigt, die für den Gottesdienst und andere kirchliche Aktivitäten benötigt werden. Außerdem hat jeder Pfarrer seinen eigenen Kelch. Nach diesen Aktivitäten fand ein Gottesdienst statt. Gegen Viertel nach zwölf sind wir dann zurück zur Schule gefahren.  

Es war ein erfahrungsreicher Tag für uns. 

Der Text stammt von den Schülerreporterinnen Helene Rasig und Hannah Daldrup aus der 6a.

Das Foto zeigt Schüler aus der Klasse 6b.