Pianer retten Rehkitz-Leben

Einsatz in der Nacht: Schülerinnen und Schüler der Drohnen-AG von Herrn Neukirch waren besonders früh auf den Beinen. Ihre Mission: Rehkitze vor tödlichen Unfällen mit Landmaschinen retten!

Schon um 4.30 Uhr startete ihr Einsatz, um gemeinsam mit dem Kreis Hegering mit Hilfe einer Drohne nach Rehkitzen zu suchen. Dafür hatten sie das Fluggerät mit einer Wärmebild-Kamera ausgestattet. Rehkitze verstecken sich nämlich im hohen Gras. So kommt es leider immer wieder vor, dass sie von Landmaschinen erfasst und schwer verletzt oder gar getötet werden. 

Die Drohnen-AG beschäftigt sich mit dem Bau von Drohnen, unter anderem mit einem Prototypen, der mit einer Wärmebildkamera für die Rehkitz-Rettung ausgestattet ist. Wegen eines Defektes kam allerdings erst einmal die Drohne des Hegerings zum Einsatz. Tatsächlich konnten direkt drei Rehkitze entdeckt und vor dem Mähen in Sicherheit gebracht werden!

Danke für den tollen Einsatz unserer Schülerinnen und Schüler. Danke auch an den Hegering Coesfeld für die Unterstützung und das ZDI-Netzwerk des Kreises Coesfeld mit Andreas Schöler und Max Gust, die nicht nur beim Drohnenbau helfen, sondern auch an der Rettungsmission teilgenommen haben.