Pius-Mädchen der 5b erringen Bezirksmeister-Titel beim Tischtennis-Milchcup

Starke Leistungen unserer Pius-Teams beim Tischtennis-Milchcup in Telgte. Die Mädchen der 5b jubelten am Ende gar ganz oben auf dem Siegerpodest.

Alle vier Teams starteten erfolgreich ins Turnier und gewannen ihre Auftaktspiele souverän. Während die Mädchen der 6c sogar alle drei Vorrundenspiele gewannen und direkt ins Viertelfinale einzogen, mussten sich die anderen drei Teams nach jeweils einer Vorrundenniederlage über die Zwischenrunde für die weiteren Runden qualifizieren.

In einem packenden Zwischenrundenspiel setzten sich die Jungen der 6c denkbar knapp mit 3:2 durch und lösten das Viertelfinalticket. Dort war für Clemens Lange, Florian Störzer, Ben Mauritz, Julius Herden und Ole Heumer trotz starker Leistung gegen das spätere Siegerteam leider Endstation. Das Jungenteam der 5c um Emil Böggering, Mattes Hoppe, Louis Vater, Paul Schwädas und Tommy Schäfers spielte sich spektakulär bis ins Halbfinale vor, wo sie sich jedoch knapp geschlagen geben mussten. Anschließend jedoch sicherten sie sich durch ein gut abgestimmtes Zusammenspiel gepaart mit präzisen Angriffsschlägen den 3. Platz im kleinen Finale und durften auf dem Siegertreppchen jubeln.

Lana Kemper, Hannah Uckelmann, Lara Leffers, Emma Dienberg und Anna Hüsken, das Mädchenteam der 6c, bewiesen im Viertelfinale Nerven wie Drahtseile und gewannen den entscheidenden 5.Satz mit 5:4. Wie im gesamten Turnierverlauf begeisterten die Mädchen der 6c auch im Halbfinale mit starker Abwehrarbeit und setzten in den richtigen Momenten zum Konter an. Im ebenso spannenden wie hochklassigen Halbfinale musste sich das Mädchenteam der 6c am Ende denkbar knapp in Sätzen mit 3:2 geschlagen geben und landete auf einem beachtlichen 4. Rang.

Am erfolgreichsten lief das Turnier für die Mädchen der 5b, die von der Zwischenrunde bis zum Finale einen regelrechten Durchmarsch ohne Satzverlust machten. Im Finale trafen die 5b-Mädchen vom St.-Pius-Gymnasium erneut auf das Gymnasium Paulinum aus Münster, gegen das sie in der Vorrunde zuvor verloren hatten. Doch Johanna Strack, Elli Große Daldrup, Hanna Glaser, Charlotte Heitmeyer und Matilda Harprath strahlten in ihrem Spiel große Sicherheit aus und perfektionierten im Turnierverlauf ihr Zusammenspiel, sodass sie oftmals gute Angriffssituationen kreierten und diese eiskalt ausnutzen. Mithilfe der Unterstützung ihrer Schulkameraden gewannen sie auch das Finale ohne Satzverlust bärenstark mit 3:0, wonach die anwesenden Pius-Teams den Turniersieg lautstark bejubelten.

Damit vertreten Johanna, Elli, Hanna, Charlotte und Matilda das St. Pius Gymnasium Coesfeld am 28.04.2022 bei den Landesmeisterschaften in Düsseldorf. Wir drücken schon jetzt die Daumen!