Teilweiser Neustart des Schulbetriebs: Rundmail des Schulleiters

Wie Sie sicher aus den Medien entnommen haben, wird der Schulbetrieb in NRW behutsam und teilweise wieder hochgefahren. In einer E-Mail an die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern informiert Schulleiter Dr. Norbert Just über die Situation am St.-Pius-Gymnasium. Den Wortlaut der E-Mail finden Sie hier.

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

ich hoffe, Sie/ihr hatten trotz dieser sehr einschränkenden Umstände eine gute Ferienzeit und konnten die Ostertage mit guten Erfahrungen verbringen. Zumindest das Wetter hat es uns in den Ferien vielleicht etwas leichter gemacht diese Zeit zu ertragen.

Auf Beschluss unserer Landesregierung werden wir nun wieder schrittweise den Unterrichtsbetrieb aufnehmen. In den Medien werden viele Fragen in dieser Sache diskutiert, entsprechend der 13. Schulmail des MSB stehen für das St.-Pius drei Dinge fest.


1. Für die Abiturienten werden wir ab dem 23. April ein "Unterrichtsangebot" zur Prüfungsvorbereitung anbieten. Die Erläuterungen vom 16.04.2020 zu der 13. Schulmail führen aus: "Ebenfalls ab dem kommenden Donnerstag, 23. April 2020, sollen die Abiturientinnen und Abiturienten in den allgemeinbildenden Schulen Gelegenheit bekommen, sich gezielt auf die Abiturprüfungen vorzubereiten. Dabei geht es jedoch nicht um die Wiederaufnahme des Unterrichts nach Stundenplan. Vielmehr sollen sie in ihren jeweiligen Prüfungsfächern noch einmal gezielte Lernangebote bekommen. Die Wahrnehmung dieser Angebote ist freiwillig. Schülerinnen und Schüler, die sich zuhause auf ihre Prüfungen vorbereiten wollen, können das tun, müssen sich aber bei ihrer Schule abmelden."
Wir werden dieses Angebot in der folgenden Weise umsetzen: Herr Wölfer wird einen Unterrichtsplan für die Vorbereitung auf die Prüfungsleistungen im 1.-4. Fach unter Maßgabe der Hygienevorschriften erarbeiten. Diesen Plan erhalten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 am kommenden Montag. Sollte eine Schülerin oder ein Schüler dieses Angebot nicht wahrnehmen wollen, meldet sie/er sich bei der Lehrkraft des Kurses ab.

2. Der allgemeine Unterricht soll ab dem 4. Mai schrittweise wieder aufgenommen werden. Wie dies konkret zu erfolgen hat, wird erst Ende April feststehen. Wir werden dann für das St.-Pius einen entsprechenden Plan erstellen, der auf den Hygienevorschriften basiert. Sobald unser Plan feststeht, informiere ich umgehend. In erster Konsequenz bedeutet dies: nach den Osterferien starten wir Montag wieder mit Unterricht im "Home-Schooling".

3. Die Berechtigungen für die Notfallbetreuung sollen ausgeweitet werden, am 23. April sollen dazu neue Vorgaben vorliegen. Wir halten eine Notfallbetreuung vor und haben entsprechend Lehrkräfte eingeteilt. Hier finden Sie das Anmeldeformular.

Ich weise noch einmal darauf hin, der angekündigte Elternsprechtag entfällt. Es sind noch viele Fragen in Bezug auf die Umsetzung der Hygieneregeln und der Umgangsbeschränkungen zu klären. (Schülerverkehr, Mund-Nase-Schutz) Dazu finden in den nächsten Tagen auf unterschiedlichen Ebenen Klärungsgespräche statt. Ich werde Sie/euch entsprechend informieren.

Mit den besten Grüßen aus dem St.-Pius-Gymnasium

Dr. Norbert Just
Schulleiter, OStD i.K.