Tischtennis-Riege bleibt auf der Erfolgsspur

Zwei frisch gekürte Bezirksmeister und eine Vizebezirksmeister-Mannschaft kehrten am Mittwochnachmittag aus Recklinghausen zum St.-Pius-Gymnasium zurück. Die beiden Mädchen-Teams konnten sich am Finaltag des Tischtennis-Landessportfestes allesamt gegen ihre Gegnerinnen ohne einen einzigen Satzverlust behaupten.

Lea Laukamp, Emma Vogt, Henrike Fehmer, Nele Schlüter, Sophia Rump und Frederike Wagner gewannen den Bezirks-Wettbewerb der Jahrgänge 2005-08 (WK II) nahezu ohne Gegenwehr. Auch die jüngeren Mädchen der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2007-10) waren erfolgreich. Im Finale gaben sie einer Realschule aus Münster mit 9:0 das Nachsehen. Lina Strack, Antonia Volmer, Jule Vogt, Ida Schäpers, Marie Stein und Johanna Sieverding ließen ihren Kontrahentinnen an den Platten keine Chance.

Die Jungs der WK 3 verloren erst im Endspiel mit 2:7 gegen Marl. Constantin Keßler, Jonathan Heitmeyer, Julian Pölling, Ben-Philipp Bensberg und Maximilian Sellmann hatten zuvor Münster mit 7:2 besiegen können.

Für die erfolgsverwöhnten Mädchen des Pius ist die Reise in diesem Jahr trotz der tollen Erfolge beendet. "Wir dürfen leider in diesem Jahr nicht zu den Landesmeisterschaften nach Düsseldorf fahren", bedauert der zuständige Lehrer Mario Böckmann. Die Entscheidung sei final von 

der Landesstelle für den Schulsport NRW bei der Bezirksregierung Düsseldorf getroffen worden. Die Tischtennis-Wettbewerbe seien zuvor von der zuständigen Stelle "nicht erneut offiziell ausgeschrieben" worden, berichtet Böckmann nach einem Telefonat mit dem Koordinator des Landessportfestes für die Schulen. "Sehr schade für unsere Mädchen", fügt er hinzu.

Diese zeigten sich zwar sehr enttäuscht von dieser Nachricht, zumal einige der Mädchen im nächsten Jahr zu alt sein werden für den Wettbewerb, die jüngere Garde des Pius aber möchte gerne im nächsten Jahr einen neuen Anlauf wagen.