Über Billerbeck nach Rom

Die lange Warteschlange an der Eisdiele im Schatten des Billerbecker Doms zeigte es deutlich: Eine kleine Erfrischung war jetzt genau das Richtige. Kein Wunder: Schließlich hatten die gut 700 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer des St.-Pius-Gymnasiums den Weg von ihrer Schule hierher zu Fuß zurückgelegt. Zwölf Kilometer immerhin.

Die „Billerbeck-Wanderung“ der gesamten Schulgemeine markierte dabei den Abschluss des alten Schuljahres. Und stellte zugleich eine Brücke dar ins neue Schuljahr. Dann nämlich wird sich das ganze Pius auf den Weg machen nach Rom.

„Das gemeinsame Erlebnis als Schulgemeinde stand hier im Vordergrund“, so Schulleiter Dr. Norbert Just. „Drei Mal im Jahr feiern wir gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern Gottesdienst, nämlich vor Weihnachten, am Beginn der Fastenzeit und vor den Sommerferien. Außerdem halten wir regelmäßig Schulversammlungen ab, bei der wir uns alle gemeinsam treffen, zum Beispiel um unsere neuen Fünftklässler willkommen zu heißen oder um Schülerinnen und Schüler für besondere Leistungen zu ehren.“ Zumindest bis Corona sei das so gewesen. Doch die Pandemie machte derlei Großveranstaltungen natürlich unmöglich. „Das hat gefehlt“, so Just. Jetzt, nach dem Auslaufen vieler Corona-Regeln sei daher der Wunsch nach einer gemeinsamen Aktion groß gewesen. Die Romfahrt aller Pianerinnen und Pianer soll ein Stück weit eine Entschädigung sein für die Belastungen und Entbehrungen der Corona-Zeit. Und Gelegenheit bieten, sich neu als Gemeinschaft zu erleben.

Die Billerbeck-Wanderung als Auftakt war dabei ein voller Erfolg. Trotz der großen Wärme und qualmender Füße kam der Tross in fröhlicher Stimmung zügig voran und legte die Strecke in gut zweieinhalb Stunden zurück. Den Abschluss des Tages bildete der gemeinsame Gottesdienst im Billerbecker Dom mit Weihbischof Dr. Stefan Zekorn. Hier wurde auch die Rom-Kerze gesegnet und von Schülersprecherin Emma-Vogt entzündet. Schon bald wird sie dann im Petersdom leuchten. „Darauf freue ich mich sehr“, so Zekorn. Auch ein Banner hatten die Pianer mit nach Billerbeck getragen. Dieses wird ebenfalls mit auf Romreise gehen. Alle Schülerinnen und Schüler sowie Mitglieder des Kollegiums hatten sich darauf symbolisch als Vogel verewigt und so das Schulmotto „Verwurzelt und beflügelt“ zum Ausdruck gebracht.