Vier Pius-Legenden gehen von Bord

Wir verabschieden uns von unserem stellvertretenden Schulleiter, Dr. Thomas Wenning. Außerdem gehen Anita Pape, Heiner Grüter und Hans-Hermann Letterhaus in den Ruhestand.

Gemeinsam bringen es die vier Pensionäre auf weit über 100 Jahre am St.-Pius-Gymnasium. Mit ihrem Einsatz haben sie unsere Schule entscheident geprägt. Die Schülerinnen und Schüler bedankten sich dafür auf ihre Weise: Mit einem Tanz-Flashmob auf dem Schulhof.

Dr. Thomas Wenning ist seit dem Jahr 1985 mit Unterbrechungen am St.-Pius-Gymnasium tätig, seit dem 1. August 2001 als stellvertretender Schulleiter. Neben dem Erstellen der vielen Stundenpläne und unzähligen Vertretungspläne für das gesamte Kollegium hat Herr Dr. Wenning mit größtem Engagement und großer Sachkompetenz die Schulentwicklungsvorhaben organisatorisch begleitet und umgesetzt. Gleich, ob es um das Doppelstundenmodell, die Einführung der Mittagspause einschließlich des Nachmittagsunterrichts oder das Sternstundenmodell ging: Herr Dr. Wenning hat diese innovativen Veränderungen immer in eine perfekte Organisation eingefügt und damit erst realisierbar gemacht. Ohne den Einsatz und die perfekte Planung von Herrn Dr. Wenning wäre die Romfahrt nicht ein so großer Erfolg geworden und auch das ökologische Jahr wäre ohne Herrn Dr. Wennings Engagement nicht zustande gekommen.

Frau Pape stellte sich den Fragen der Auslandaufenthalte und der Organisation unserer Fortbildungsangebote. Herr Grüter hat die Misereor-Fastenwanderung ins Leben gerufen und sie zu einem unverwechselbaren Markenzeichen des St.-Pius-Gymnasiums entwickelt. Herr Letterhaus ist eng verbunden mit dem PTI-Differenzierungskurs und mit der Arbeit im Werkraum. Darüber hinaus verabschiedeten wir Carola Schmidt, die als Vertretungslehrerin für Biologie und Sport bei uns tätig war sowie Thomas Kröger, der im Rahmen seiner Ausbildung zum Pastoralreferenten an unserer Schule gearbeitet hat. Außerdem verabschiedeten wir Herrn Hassler, der ganze 28 Jahre lang die Fußball-AG an unserer Schule geleitet hat.

Begonnen hatte der letzte Schultag mit einem Gottesdienst in der Maria-Frieden-Kirche. Zelebrant Stefan Rosenbaum war während seiner Ausbildung an unserer Schule tätig und zu Pfingsten im St.-Paulus-Dom in Münster zum Priester geweiht worden. Wir freuen uns außerdem, dass Diakon Jan Tasler ebenfalls Gottesdienst mit uns feierte. Der ehemalige Schüler unserer Schule wird im nächsten Jahr zum Priester geweiht. Wir wünschen der ganzen Schulgemeinde schöne, erholsame Ferien und freuen uns auf ein Wiedersehen in sechs Wochen. Allen, die wir verabschieden mussten wünschen wir alles erdenklich Gute auf ihrem weiteren Lebensweg und Gottes Segen.