Zehntklässler forschen und tüfteln zum Thema Nachhaltigkeit

Eine spannende Zeit voller Forschung und Tüftelei liegt hinter den Zehntklässlerinnen und Zehntklässlern des St.-Pius-Gymnasiums Coesfeld. Eine Woche lang hatten sie in Projektgruppen zu Nachhaltigkeitsthemen gearbeitet. Ihre Ergebnisse präsentierten sie im Rahmen einer „Pop-up-Messe“ in der Schul-Aula.

Faszinierende Projekte wurde hier vorgestellt. Schülerinnen und Schüler entwickelten ein Gerät zur Messung der Verkehrsdichte, das zugleich den CO2-Gehalt in der Luft erfasst. Eine Futter-Station lockt Vögel an, erfasst die Vogelart über Künstliche Intelligenz und macht weitere Messdaten im Internet zugänglich. Eine Umweltampel zeigt die Luftqualität im Klassenraum an und schlägt Alarm, wenn diese zu schlecht wird. Eine Wetterstation erfasst Werte wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Helligkeit und Luftdruck. Eine Mess-Station erfasst die Luftqualität im Innen- und Außenbereich und weist zum Beispiel auf eine erhöhte Feinstaub-Belastung hin. Diese und weitere faszinierende Projekte wurden von den Schülerinnen und Schülern geplant und durchgeführt.

„Wir sind sehr froh, dass wir unseren Schülerinnen und Schülern dieses außergewöhnliche Angebot der Projektwoche machen konnten“, resümiert Schulleiter Dr. Norbert Just. „Lernen findet bei uns nicht nur in klassischen Unterrichtssituationen statt, sondern gestaltet sich am Pius besonders nachhaltig in Projekten und in der praxisorientierten Arbeit. Daher danken wir unseren Partnern, dem zdi-Netzwerk des Kreises Coesfeld sowie dem Institut für Geoinformatik der Uni Münster und unserem Förderverein, dass wir die Projektwoche gemeinsam auf die Beine stellen konnten.“

Auch die Schülerinnen und Schüler zeigen sich begeistert: „Wir haben in nur einer Woche ein High-Tech-Vogelhaus erstellt und ich bin schon sehr gespannt darauf, welche Vogelarten wir auf unserem Pius-Schulhof damit nachweisen können“,  sagt Janne aus der 10a. „Mir hat das Konstruieren des Vogelhauses sehr gefallen und außerdem, dass wir uns so intensiv mit Umwelt-Themen beschäftigt haben. „In meiner Gruppe haben wir ein Modell des St.-Pius-Gymnasiums erstellt und uns überlegt, wie wird das Gebäude und sein Umfeld noch ökologischer gestalten können“, erklärt Marlene aus der 10a ihr Projekt. „Es war richtig cool, einmal eine Vision zu entwickeln, wie wir unsere Schule weiterentwickeln und noch umweltfreundlicher gestalten können.“